Welches Babytragetuch?

7 Antworten

ich wurde nicht im tragetuch mitgeschleppt, entweder lag ich in der wippe auf der eckbank oder auf einer decke. dann sah ich meine mutter und sie hatte mich im blick

Ganz generell zu Didymos: Ich hatte circa 50 verschiedene Tragetücher hier, verschiedene Hersteller und verschiedene Materialien. Von Didymos die Tücher waren alle gut. Der höhere Preis kommt daher, dass sie soviele Produktionsschritte wie möglich in Deutschland ablaufen lassen (das erhöht die Kosten ernorm), die Materialien werden streng kontrolliert usw... Der Preis ist gerechtfertigt!

Was für ein Didymos-Tuch nimmst du denn? Ein elastisches? Die sind mMn ungeeignet, da sie viel zu stark nachgeben. Bei den Gewobenen gibt es große Unterschiede, es gibt die sehr dünnen Tücher, die finde ich so bis 6 Kilo circa gut, danach manchen sich dickere besser. Indios und Jaquards geben eher nach, als die Kreuzköper-Tücher (Streifen).

Jetzt zu deinem Problem. Wie auf dem Bild unten zu sehen, verwendest du die Doppelkreuztrage, die ist nicht unbedingt zu empfehlen. Das Tuch muss mehrlagig gebunden werden um das Kind richtig zu stützen, dadurch wird aber gleichzeitig der Rücken stärker als empfohlen plattgedrückt. Bindest du die Doppelkreuztrage vor oder jedesmal vor dem Reinsetzen neu? Beim Vorbinden kommt dazu, dass das Tuch nicht richtig angepasst ist, es kann zu locker sein, dadurch wirkt dein Kind schwerer, es sackt zusammen, da es sich im Schlaf nicht selber stützen kann, so dass seine Atmung behindert wird. Wenn du jedesmal neu bindest, ist zumindest das Anpassen wahrscheinlich kein Problem. Du kannst bei dieser Bindeweise den Kopf nicht richtig stützen, bzw musst du um den Kopf stützen zu können, eine Tuchbahn über den Kopf ziehen, das könnte dein Kind stören, vor allem wenn es etwas sehen will. Es würde sich für dich lohnen, eine neue Bindeweise zu erlernen.

Empfehlenswert mit einem Kind ab ca 3-4 Monaten ist es, auf dem Rücken zu tragen. Die geeignete Bindeweise wäre für euch der einfache Rucksack, dazu reicht dein Tuch locker. Wenn es dir dafür zu lang ist (wahrscheinlich ;) ), gehe zur Scheiderin oder kürze es selber. Da sich dein Kleiner jetzt stark entwickelt, ist es für ihn schöner, auf deinem Rücken zu sein, so kann er gut zuschauen, ohne den Kopf drehen zu müssen, wie es vor dem Bauch der Fall wäre. Auch Hüfttrageweisen sind geeignet, allerdings sind diese für Hausarbeiten nicht so praktisch, meiner Meinung nach.

Deine Rückenschmerzen rühren wahrscheinlich daher, dass du eine Zeilang nicht getragen hast, da fehlt schnell das Training für die Muskeln. Wichtig ist es hier, regelmäßig zu tragen und die Tragezeiten langsam zu steigern, damit sich deine Muskulatur der Belastung anpassen kann. 9 Kilo vor dem Bauch sind für den Beckenboden nicht so gut, die Belastung ist hier doch bedeutend stärker als auf dem Rücken.

Beim einfachen Rucksack kannst du, wenn es dich an den Schultern zu sehr zieht, einen Brustgurt (Spucktuch oder kurzen Schal etc.) zwischen die Schulterstränge ziehen, dann geht das Gewicht stärker auf die Hüften.

Ich würde dir eine Trageberatung empfehlen, es hilft sehr, wenn man mal verschiedene Tücher ausprobieren kann bzw wenn man auch mal eine gute Trage testen kann.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit, ich trage jetzt mein zweites Kind seit über 2 Jahren im Tragetuch und bin selber Trageberaterin. :)

Beim einfachen Rucksack kannst du, wenn es dich an den Schultern zu sehr zieht, einen Brustgurt (Spucktuch oder kurzen Schal etc.) zwischen die Schulterstränge ziehen, dann geht das Gewicht stärker auf die Hüften.

Wie soll ich mir das vorstellen?

Muss ich mein 4m Tuch unbedingt kürzen? Und um wie viel cm muss ich es kürzen?

Wie findest du diese Anleitung? http://www.youtube.com/watch?v=Ok04sjU8Tdk Vielen Dank für deine Antwort

0
@brizamc

Du kannst dir ein Spucktuch/ eine Mullwindel oder was du halt grad nehmen magst, zusammenrollen und dann unter den Schultersträngen (also die, die über die Schulter nach unten führen) durchziehen. Dann einfach festziehen, einen Knoten rein und gut. ists. ;) Ach so, ich meinte natürlich dass das Gewicht nicht so auf den Schultern lastet, nicht dass es auf die Hüfte geht.

Du musst dein Tuch nicht kürzen. Ich selber bin nicht schlank und binde bei Größe 46 mit einem 4er-Tuch (das ist dann circa 3,60m lang) den Rucksack. Deins dürfte Größe 6 sein, das wäre mir einfach viiiel zu lang, da man mit einem so langen Tuch schwerer die Spannung halten kann (ist wichtig, damit das Tuch straff wird) und du es noch ein bis zweimal um dich wickeln musst, das nervt und dauert mit zappeligen Tragling zu viel Zeit. ;) Ich selber habe Tücher in verschiedenen Längen, ein paar 4er für den Rucksack, ein paar 6er-7er für Wickelkreuztrage (zur Demonstration) oder später Wickelkreuzrucksack etc. Außerdem würde ich dir für kurze Strecken einen Sling empfehlen, da kannst du schnell mal dein Kind zB vom Auto bis nach Hause reinpacken, dauert ein paar Sekunden mit Übung und das Tuch schleift nciht auf dem Boden rum.

Die Anleitung finde ich nicht so gut, die hier ist sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

0

Welche Tragetuchtechnik ist für ein 1 Monat altes Baby geeignet?

Von Freunden haben wir ein Tragetuch geschenkt bekommen. Ich würde es gerne bei meinem 1 Monat alten Sohn anwenden. Welche Tragetuchtechnik ist bei so kleinen Babys die Beste und die Sinnvollste?

Ich habe mir bei youtube schon mehrere Tragetuchtechniken angesehen z.B. die Wickel-Kreuz-Technik, es wurde auch gesagt das diese Tragetechnik auch bei Neugeborenen angewendet werden kann. Aber geht das wirklich, das Kleine Babys in dieser Position "sitzen" dürfen?

Welche Tragetuchtechnik ist die Beste? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

wie lange kann man ein tragetuch benutzen? wie war das bei euch?

hab einen baby sari geschenkt bekommen und möchte mir ehrlich gesagt seeehr viel zeit lassen mitm kinderwagen, auch aus praktischen gründen, allerdings frage ich mich, wie lang man die kleinen denn so tragen kann? ewig möchte ich das natürlich nicht und bin immer geschockt, wenn ich fast 2 jährige kinder iwo hängen sehe.

ich werde es in der stillposition tragen und finde das auch fürs baby bequemer, da die beine so nur schwer einschlafen können weil es sich auch bewegen kann.

wie war das bei euch? habt ihr gute erfahrungen mit gemacht? ich finde es sehr angenehm ehrlich gesagt :-)

...zur Frage

Was ist besser für Babys Rücken: Tragetuch oder Babytrage?

also so ein Baby-Björn o.ä.? Ich bin schon eine Weile aus dem Babygeschäft herausgewachsen und jetzt möchten wir einer jungen Mutti einen Wunsch erfüllen. Wer kennt den akruellen Stand der Erkenntnisse? Worauf müssen wir achten?

...zur Frage

Fragen zum absetzen der Anti-Baby-Pille?

Sehr geehrte Community,

Ich nehme die Pille seit 2 Jahren und habe vor 3 Wochen mit meinem Freund Schluss gemacht. Meinem Körper zuliebe wollte ich jetzt eigentlich eine Pillenpause von einem halben Jahr machen. Hab also vor 2 Wochen aufgehört die Pille zu nehmen (Hatte noch bis zum 8.3 Pillenpause und hab dann also ab dem Zeitpunkt dann keine Pille mehr genommen)

Meine Mutter hat gesagt, es wäre kein Problem die Pille abzusetzen und ich müsste es auch nicht extra mit dem FA besprechen, da es meine eigene Entscheidung ist. Jetzt lese ich aber, dass es nicht gesund sein soll die Pille einfach so abzusetzen und nach einem halben Jahr wieder zu nehmen.

Jetzt ist die Frage, könnte ich bei meiner nächsten richtigen Regelblutung doch wieder die Pille anfangen, oder hab ich meinen Körper jetzt durch die 2 Wochen die ich die Pille nicht mehr nehme schon zu sehr verwirrt? Ich meine was ist wenn ich in den nächsten 6 Monaten doch wieder in einer Beziehung sein sollte und ich die Pille dann eh wieder nehmen müsste?

Brauche dringend einen Rat, werde natürlich auch nochmal zum Frauen Arzt gehen, möchte trotzdem aber mal die Meinung hören.

...zur Frage

Eigene Meinung zur Autoritativen Erziehung?

Was haltet ihr von der Autoritativen Erziehung?

...zur Frage

Was ist rückenschonender - ein Babytragetuch oder eine Tragehilfe?

Wir wollen einer Kollegin entweder ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe zur Geburt ihres Sohnes schenken. Was ist rückenschonender? Sie hat eh schon länger Probleme und das wollen wir natürlich mit unserem Geschenk nicht noch fördern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?