Welches Autozubehör steigert den Wert des Fahrzeuges?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, also Tuningzubehör steigert den Fahrzeugwert für die breite Käuferschicht auf keinen Fall. Es wird angenommen das es ein verbasteltes Auto ist, und die breite Masse der Käuferschicht erwartet auch kein Tuning Zubehör darum wird es auch nicht extra bezahlt. Was beim Autoverkauf Wertmäßig noch was bringt. ESP, Navi, Klima, Schiebedach. Ich habe selbt mein Golf extrem getuned und damit den Wiederverkaufswert kaputt gemacht. Als ich dann mein Auto bei http://www.kfz-wert.info bewertet habe, stellte sich heraus das das meiste Tuning zeug den Autowert eher mindert. Hätte ich das mal vorher gewusst !

Schaue mal bei www.reissner-lammfelle.de - Schonbezüge aus Lammfell steigern den Wert auf jeden Fall, sieht a) hochwertig aus und schont b) die Size

Da ja heute schon fast alles drin ist, wäre nur Klimaautomatik, Standheizung noch als Wert steigernd anzusehen. Anhängerkupplung weniger und Sportzubehör wirklich nur bedingt.

Ich kann meine Vorredner unterstützen: Nur allgemein übliches Zubehör steigert den Wiederverkaufswert minimal (zusatz-Heizung, Xenon-Scheinwerfer, ESP und ähnliche Sachen, die schon serienmässig eingebaut werden und schwer nachrüstbar sind). Tuning-Zubehör kann etwas bringen, wie z. B. ein Edelstahl-Auspuff anstelle des serienmässigen und eine sehr hochwertige Felgen-/Reifen-Kombination.

Zubehör steigert den Wert eines Fahrzeugs nur, wenn Du einen Käufer findest, der Wert darauf legt.

Tuning-Zubehör mindert oft den Wert eines Wagens, weil ein potentieller Käufer vermutet, dass der Wagen hart herangenommen wurde und schneller verschleißt. Wertsteigernd sind sicher eine sehr gute Stereo-Anlage, gute Alus oder eine hochwertige leder-Ausstattung.

Standheizung, Gasanlage, Anhängerkupplung... alles was die Nutzbarkeit und den Komfort erhöht kann den Wert des Fahrzeugs steigern. Tieferlegungen oder ähnliches mindern eher den Wert des Fahrzeugs.

Zubehör kostet viel Geld, aber beim Verkauf des Autos spielt das fast keine Rolle. Im Gegenteil; Tuningzubehör kann den Wert eher noch mindern. Der Käufer argumentiert, daß das Fahrzeug auch entwprechend beansprucht wurde!!

Sehr interessant wird ein Auto für den Käufer dann,wenn diese extras an Bord sind :

-Klimaanlage -Radio bzw. Navi -Esp -Leder -Alufelgen -Xenon Scheinwerfer -Metallicklack -Sitzheizung

Natürlich gibt es diese extras nicht für jedes Auto,also da sollte man auch drauf achten... =)

ich würde mal bei http://www.walser-shop.com oder amazon schauen da gibt es viele Autozubehörartikel mit denen du dein Auto aufwerten kannst.

Einfache Maßnahmen wie neue Teppiche, ein Lenkradbezug oder ein Autositzbezug zeigen schon sehr viel wirksam!

Was möchtest Du wissen?