Welches Automodell (Kleinwagen für Fahranfänger) geeignet?

9 Antworten

Irgendwann sollte man das Autofahren mal richtig lernen - und dazu gehört bei der großen Mehrzahl kleiner Fahrzeuge eben auch der koordinierte Umgang mit Gas und Kupplung.

Ich würde mir eher da mehr Mühe geben als mir ein Auto hauptsächlich danach auszusuchen, dass man sein Fahrdefizit weiter mit sich herumschleppt und dann jeden normalen Leihwagen im Urlaub abwürgt.

Schlau wäre gewesen, noch zu sagen, wieviel Geld dafür zur Verfügung steht und wie neu oder gebraucht die Autos folglich sein müssen oder dürfen...

Grundsätzlich kann man jedes Auto mit Kupplung alleine anfahren, Diesel Autos welche in Fahrschulen genutzt werden sind halt einfach leichter anzufahren. Jedoch bin ich nicht der Fan von Diesel und würde euch zu einem Golf 4 als Startauto raten. Die sind gebraucht nicht teuer und der Verbrauch ist auch akzeptabel. Da ist es dann auch nicht tragisch wenn da mal ne Macke reinkommt.

Jedoch ist das ein Benziner sprich du solltest deiner Freundin das anfahren mit Gas mal beibringen ;)

Ich kann dir den 1er BMW empfehlen, also nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, Modellbezeichnung ist E87. Fahre ihn selber und er ist wirklich sehr robust, Anfahren lernt man schnell, soweit ich weiß kann man bei einem Diesel aber besser mit Standgas anfahren, aber schnell gehen tut das ja eh nicht wirklich, irgendwann müsst ihr das lernen, ist ja nicht schwer, bei einem Benziner gibst du einfach ein bisschen Gas bis ca. 1100U/min und lässt die Kupplung langsam kommen.. So einen z.B. meine ich: http://suchen.mobile.de/auto/bmw-1er-reihe-alle.html?isSearchRequest=true&lang=de&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=73%2C2%2C3%2C4%2C59%2C61%2C5%2C58%2C87&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&fuels=PETROL&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE

Gaspedal anders einstellen möglich?

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Opel Corsa D Benziner Bj: 2012. Beim Anfahren schaffe ich es sehr häufig nicht die richtige Menge an Gas zu geben damit der Wagen richtig anfährt. Mal gebe ich zu wenig Gas und mal zu viel (zu viel Gas kommt häufiger vor). Das Gaspedal ist mir einfach zu sensibel. Ist es möglich das Gaspedal anders einstellen zu lassen? Wer weiß etwas?

Viele Grüße

Anonymus165

...zur Frage

Auto würgt ab bevor man den Schleifpunkt finden kann?

Hallo zusammen,

Bin gerade an der Führerscheinprüfung dran und es klappt alles soweit. Beim Fahrschulauto und auch bei allen anderen Autos (Immer Benziner), die ich bisher gefahren bin, konnte man beim lösen der Kupplung irgendwann den Schleifpunkt spüren. Nun aber beim Auto (auch Benziner) meiner Mutter würgt der Wagen ab bevor man den Schleifpunkt gefunden hat. Ein Problem für mich ist es nicht ich gib sowieso von Anfang an schon bisschen Gas damit er besser anfährt, nur wunderts mich wieso dieses Auto jedesmal abwürgt. Ist ein 2012 Opel Astra, kann mir das jemand erklären wieso das so ist? Frage aus reinem Interesse

...zur Frage

Wieso springt hyundai i20 nur noch mit getretener Kupplung an?

Habe einen hyundai i 20. Dieser springt nur noch an wenn ich die Kupplung drehte. Mache ich den Leerlauf rein und trete die Kupplung nicht tut sich überhaupt nichts. Was ist das? Kann das ein größerer Schaden geben wenn ich das nicht reparieren lasse? Generell trete ich immer die Kupplung wenn ich den Motor starte. Aber eigentlich sollte das ja auch funktionieren wenn ich nicht die Kupplung trete.

...zur Frage

Fiat Panda Baujahr 2008- Kupplung rasselt, wenn durchgetreten?

Hallo,

ich besitze einen Fiat Panda von 2008, 55 PS, bei dem vor einem knappen Jahr die komplette Kupplung ( samt Lager) neu hereingekommen ist.

Anfangs lief alles wie geschmiert, doch seit 2, 3 Monaten macht der Wagen rasselnde Geräusche, immer wenn ich die Kupplung durchgetreten habe (z.b. an einer roten Ampel). Diese Geräusche hören allerdings nach einer gewissen Zeit ( ca. 20- 30 Sekunden) auf, manchmal treten sie auch gar nicht auf. Bei Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, es könne nicht an der Kupplung liegen, da diese ja erst vollständig neu eingebaut wurde, sondern es handele sich wahrscheinlich um Geräusche aus dem Getriebe. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat jetzt 114.000 km gelaufen. Kann ich damit bedenkenlos weiterfahren? Wer weiß Rat ?

...zur Frage

Alternative zu Starlet P8 - Kleinwagen, da Erneuerungen fällig?

Hallo.
ich besitze noch einen Toyota Starlet P8 aus dem Jahr 1995.

Mit dem Alter sind natürlich auch einige Teile auszutauschen.
Nun musste ich leider feststellen, dass wohl auch Kupplung und Getriebe erneuert werden müssen. Das wäre ein Preis von um die 3000 Euro gesamt.

Nun ist der Starlet P8 ja ein robustes und seltenes Auto. Aber lohnt sich die Reparatur, oder wäre ein neuerer Kleinwagen nicht besser, oder eher schlechter im Vergleich zur Machart/Bauart? Teile können so einige ausfallen, und der Wagen hatte eine unsanftere Vorbesitzerin, die nch 8 Jahren auch die ABS Platine geschrottet hat. Leider habe ich keine Alternative gefunden. Der Wert des Fahrzeugs liegt bei 1400-2400 Euro. Hat jemand eine neuere und bessere, stabile/zuverlässige, wenig rostanfällige Alternative? Nicht mehr als 4000 Euro, Kleinwagen. Wohl dann gutes gebrauchtes Auto.

...zur Frage

Nur mit Kupplung anfahren gelernt

Hallo, ich habe da mal eine Frage, in der Fahrschule habe ich gelernt wie man nur mit der Kupplung anfährt, ohne Gas zu geben, ich habe bald Prüfung und es funktioniert auch eigentlich mittlerweile ziemlich gut. Das Fahrschulauto ist ein VW Golf Sportwear. Jetzt habe ich mal recherchiert und mich informiert, dass es in der Regel der Kupplung schadet. Jetzt wollte ich Fragen ob es auch Autos gibt die darauf programmiert sind, ohne Gas anzufahren und wenn nicht, wie man überhaupt mit Gas anfährt?

Danke für eure Antworten LG TheZyrus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?