Welches Auto passt zum Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse von 1,6 t (Führerscheinklasse B)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zauberwort "ablasten".
Du schreibst, beladen wird der Hänger so um die 1,4t wiegen. OK, dann lass ihn auf 1,4t ablasten. Und schon gilt für das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 1,4t und ein zul. Gesamtgewicht von 2,1t.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann machst du die Ablastung nur auf 1,45 oder 1,5 Tonnen und schaust, ob du dann ein entsprechendes Zugfahrzeug findest.

Klasse B

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt).

Auf das obige beziehst du dich ja was auch richtig ist. Also ein Auto mit 1,6t Leergewicht zu finden ist ja nicht schwer aber die haben alle eine zul. Gesamtmasse von über 1,9t. Somit dürftest du den Hänger mit Kl. B nicht mehr ziehen. Das was der Hängerhersteller angibt mit der Klasse B ist da wohl eher theoretisch zu verstehen.

Danke für deine Antwort. Ein solches Auto habe ich nun schon nach längerer und sehr beschwerlicher Suche im Internet leider noch nicht gefunden. Aber wenn der Hersteller doch damit wirbt, sollte es doch schon zumindest ein Auto geben, welches tatsächlich den Kriterien entspricht. Die Spanne ist leider sehr eng. Kann man das zulässige Gesamtgewicht vom Pferdeanhänger herunter setzen lassen?

0
@Simonisa

ich hab so ein auto,der alte subaru imprezza mit 2ltr maschine darf die 1,6 ton ziehen und dann kommst grad so mit den 3,5ton gesamt hin

0
@wollyuno

Wuerde mich mal interessieren, was bei diesem Subaru als Leergewicht und als zul. Gesamtgewicht in den Papieren steht.

0
@Franticek

1300 und 1900 kg hat aber allrad und untersetzung,die anhängelast haben nur die kombis,limosine hat weniger,auch keine untersetzung

0
@wollyuno

Das Fahrzeug darf den Hänger natürlich ziehen, - aber das geht nicht mit Klasse B. Das ist ja hier der Knackpunkt. Mit Klasse BE oder der alten Klasse 3 ist das kein Problem.

0
@Franticek

da greifen wieder diese komischen regeln,zum glück hab ich alle klassen und brauch nicht nachzudenken was ich fahren darf

0

Also erst mal darfst du nur 700 kg ziehen mit klasse B...bzw. darf der zug auch 4,2 t wiegen... ja stimmt, das auto sollte eine gewisse motorisierung haben, also kein opel corsa oder so

Wo nimmst Du denn diese Zahlen her? Da stimmt ja überhaupt nichts!

0

bei 3,5ton ist bei b schluss,wenn mehr braucht er den e schein

0

Das ist ja mal eine von vorne bis hinten komplett falsche Antwort. Herzlichen Glückwunsch dazu.

0

Darf mein Auto den leeren Anhänger bzw. mit Pferd ziehen...?

Mein Auto hat eine Anhängelast von 1500kg mein Hänger eine Zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg. Also dürfte ich Theoretisch den Hänger nicht ziehen oder?

Der Anhänger hat ein Leergewicht von 700kg und mein Pferd wiegt knapp 500kg also kommen wir auf ein Gewicht von 1300kg welches unser Audi problemlos zieht. Darf er dass nun? Oder nicht? Weil das Zulässige Gesamtgewicht bei 2t liegt?

Hoffe Ihr könnt meine Fragezeichen auflösen :)

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Pferdeanhänger mit Klasse B ziehen?

Hallo, ich habe dieses Jahr meinen Führerschein der Klasse B gemacht. Nun wollte ich fragen wenn ich nur EIN Pferd ziehen möchte, ob ich dann trotzdem schon einen Anhängerführerschein brauche. Ich darf ja insg (Auto+Anhänger) bis 3500kg ziehen. Hier ein paar Angaben:

Gesamtgewicht Auto: 2000kg Gesamtgewicht Anhänger: 2000kg Leergewicht Anhänger: 600kg Gewicht Pferd: 650kg

Wenn ich dann Auto 2000kg+leerer Anhänger 600kg + Pferd 650kg ziehe komme ich auf 3250kg. geht das dann noch oder kann ich die Rechnung nicht mit dem Leergewicht machen sondern muss immer das gesamtgewicht nehmen auch wenn ich ja keine ganzen 2000kg ziehe sondern nur 1250kg?

...zur Frage

Lohnt sich die Führerscheinklasse BE?

Hallo,ich überlege zur Zeit, ob ich zu meinem BF17 Führerschein noch BE mache.Lohnt sich das?

Also man darf ja selbst mit B Anhänger mit einer Gesamtmasse bis zur Leermasse des Zugfahrzeugs ranhängen...(ja, bis 3,5 t...)Und mein aktuelles Auto wiegt weniger als die zulässige Anhängelast. Ist das nicht eh bei vielen Autos der Fall?

Jetzt habe ich auch von einer Neuerung gelesen:

http://www.adac.de/mm/pdf/2008-28-Neue-F%C3%BChrerscheinklassen-nach-der-Dritten-F%C3%BChrerscheinrichtlinie60004.pdf

Sollte man den Führerschein also jetzt, später oder gar nicht machen?

LG Afbian

...zur Frage

Welchen Führerschein brauche ich um folgende Kombination zu fahren?

Hallo,

im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf eine zulässige Gesamtmasse bis maximal 750 kg besitzen, wenn die Gesamtmasse des Zuges (Pkw und Anhänger) zudem unter 4,25t bleibt. Sollte das Gewicht des Anhängers jedoch höher sein, ist das bei der Klasse B nicht unbedingt ein Problem. Die Kombination aus Anhänger und Pkw darf in diesen Fällen die Summe von 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht übersteigen. Sollten Sie über diesen Wert kommen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei diesem können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

Meine Daten:

Auto: 1,7t Anhänger: bis ca. 800kg Ladung Anhänger: bis max. 400kg

Jetzt ist meine Frage welchen Führerschein ich dafür brauche. in dem Text heißt es bei Führerscheinklasse B: der Anhänger darf max. 750kg wiegen. Das wäre nicht der Fall, aber es heißt auch, dass das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger + Ladung nicht über 3,5t liegen darf was ich laut meiner Rechnung einhalte. Ist der Führerschein der Klasse B jetzt der richtige oder doch ein anderer?

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Darf ich mit der Führerscheinklasse B einen Anhänger mitführen?

Hallo. Ich fahre seit 2 Jahren Auto und wollte immer nen Anhänger mitnehmen. Ich weiß aber nicht ob ich einen mitführen darf oder wenn ja bis welche Gesamtmasse. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?