Welches Auto kann man sich gut leisten mit 5000€ Nettogehalt im Monat?

7 Antworten

Mit so einem Gehalt kann man auch einen Porsche, einen Ferrari oder Lamborghini holen bzw. leasen, was in der Preisklasse häufiger der Fall ist, sofern man nicht Millionär ist und die Fahrzeuge quasi sammelt.

In der Regel bedeutet so ein Gehalt aber auch häufiger zum Kunden usw. da schaut man eher auf Bequemlichkeit und Seriosität, sprich es geht eher Richtung Limousine oder SUV von Mercedes oder Audi. Sofern das nicht eh ein Firmenwagen ist, was da wohl häufiger der Fall ist in so Gehaltsbereichen.

Dir sollte aber auch klar sein, dass 5000 Euro Netto über 100k p.a. bei Steuerklasse 1 bedeuten. Das ist etwas, dass nur sehr wenige verdienen. In der Regel sind das Selbstständige oder Geschäftsführer, Angestellte sind das nur ganz ganz ganz ganz selten.

Was den Porsche angeht, so nen Teil kann man für 1k im Monat leasen. Also durchaus auch mit 3k Netto im Monat fahren, wenn einem der Status so wichtig ist. Andere investieren dass dann eher in schön Essen gehen oder häufiger mal einen schönen Urlaub machen.

Danke für diese freundliche Antwort endlich mal :)

Mein Dad verdient über 100 000 netto im Jahr, meine Mum verdient auch ein bisschen und wir fahren einen Sharan. Aber das ist ja auch kein schlechtes Auto und wir sind 3 Kinder nur ich denk mir halt immer wenn andre audi Q5 oder mercedes fahren... naja zumindest werden sie mich beim studium dann hoffentlich gut unterstützen :D

Ich z.B. könnte auch 100.000,00 € monatlich verdienen und würde mir wahrscheinlich einen Kombi leisten, weil der praktisch ist und ich den einfach brauche. Ich muss allerdings auch nicht posen und zum Verlängern fehlen mir die Gerätschaften. Man kann doch so Etwas nicht pauschalisieren, denn die Ansprüche der Menschen sind so unterschiedlich, wie die Menschen selber. Einem Stubenhocker ist ein Auto recht egal und es muss den nur von A nach B transportieren können und Jemand, der viel im Auto unterwegs ist, der braucht kein Auto mit einer harten Federung, wer Kinder hat braucht Rücksitze und einen großen Kofferraum, wer gerne und viel einkauft, der verzweifelt an dem Kofferraum eines Cabriolets und wer gerne zur Jagd geht, der kann mir einem tiefergelegtem Wagen so rein gar Nichts anfangen. Manche Menschen haben auch lieber schöne Möbel oder fahren gerne richtig gut in den Urlaub.

Mal schnell in die Konsum-Pyramide schauen....

Ah ja, je nach Vorlieben, Ego und Position  werden  folgende Autos für ein solches Einkommen als angemessen betrachtet:

Audi = Q5, Q7, A4, A5,

BMW = 2er, 3er, 4er

Citroen = C4 Aircosss, C5

DS = 3, 4, 5, 7

Ford = Mondeo, Kuga

Hyundai = i40, Genesis, Tucson, Satna Fe,

Jaguar = XE

Kia = Optima, Sorento

Lotus = Elise

Mazda = 6, MX 5, CX 5

Mercedes = C, CLA, G,  GLA, GLC,

Mitsubishi = Outlander

Nissan = X-Trail, 370Z

Opel = Cascada, Insignia, Mokka, Zafira

Peugeot = 3008, 508

Renault = Talisman,

Toyota = Avensis, Prius, GT86, RAV4

VW = Passat, Tiguan, Touran, Amarok

Was ein Schwachsinn sorry

@anonym8585

So funktioniert aber dass System: Je höher das Einkommen, desto teurer die Spielsachen damit man gefügiger Sklave des Systems bleibt der gar nicht anders kann als Bitte und Danke Herr Chef zu sagen.

Also ich kenne Menschen, die mit einem kleineren Gehalt, sich einen Wagen der Luxusklasse leisten....Leasing ist das Zauberwort....oder wie ich gern sage: Mehr Schein als Sein......

Mit einem Netto Jahresgehalt von 60 000 Euro, muss man keinen Kleinwagen fahren.....aber man kann, wenn man will....

Im übrigen...die wenigsten Menschen, in unserer Gesellschaft, verfügen über ein solches Einkommen....weißt du was das Brutto ist?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich eher um 500€ handelt...

Die Frage ist nicht, wie hoch das Nettogehalt ist, sondern, was nach Abzug aller festen Kosten davon übrig bleibt.

Sind dies 400€, wird man sich einen gebrauchten Golf/Astra etc gönnen können. Ob man das will, ist persönliches Entscheiden. Manche wollen lieber so früh wie möglich eine eigene Wohnung haben und verzichten deshalb auf ein Auto.

Nein mein DAD verdient 5000€ netto im monat.