welches auto kann ich mir leisten mit 2000 € netto bin single ledig keine kinder wohne bei den eltern?

7 Antworten

Dann wäre erstmal ne eigene Wohnung angebracht, ziehen wir also mal ungefähr 800€ ab, dann 200€ für Lebensmittel, 250€ für Rücklagen, Internet und Smartphone sind nochmals 50€, 100 für Klamotten, 200€ für Urlaub macht ungefähr 400€ die der Wagen im Monat mit allem kosten darf, da du aber noch Geld für die Wartung brauchst sagen wir lieber 300€ und jetzt kannst du mal bei Autokostencheck.de beim Budget Rechner schauen was du für max 300€ im Monat bekommst 😉👍

Wenn man deinen Text liest hat man 0 Bock mehr auf Auto 😬

@Sporty5X

Tja, ich rede da aus Erfahrung. Wer damit nicht klar kommt soll es lassen oder machen wenn er meint, ich weiß jedoch wie es dann endet 😉😁

Kommt darauf an, ob du das naechste jahrzehnt auch dort bleiben willst. Sonst hast du mit 2t monatlich schlechte chancen auf große auswahl, wenn miete warm, essen und unterhaltskosten eines autos dazukommen und du nicht komplett blank sein willst.

Vom Unterhalt her, jedes normale Auto kannst du dir damit leisten. 2.000,- Netto ist schon nicht schlecht.

Du musst du dir als erstes Mal die Frage stellen, wie viel du von deinen 2000€ in ein Auto investieren kannst bzw. möchtest. Ziehe also erstmal sämtliche Lebenshaltungskosten (Mietanteil, Lebensmittel, ...), Versicherungen, Verträge, Urlaub, Rücklagen etc. ab.

Dann empfehle Ich dir die Seite www.autokostencheck.de . Dort kannst du dir dann die ungefähren Unterhaltskosten für Autos nach deinen individuellen Eigenschaften und Wünschen (Schadensfreiheitsklasse, Fahrzeugart, Alter, Leistung...) errechen lassen.

Desweiteren solltest du natürlich schauen, ob du den Kauf eigenfinanzierst oder über eine Bank und die entsprechenden Kosten mit einkalkulieren. Auch bei Eigenfinanzierung sollte man natürlich den Wertverlust mit einrechnen und den Betrag entsprechend zurücklegen um in (ferner) Zukunft sich wieder ein Fahrzeug (eigenfinanziert) zu kaufen.

Wenn du anhand dieser ungefähren Daten ein oder mehrer Favoriten gefunden hast, kannst du noch über diverse Markenforen, Automobilwebsiten, Versicherungen, etc. genaue Informationen zu den Kosten der einzelnen Fahrzeuge einholen, damit du dich nicht verkalkulierst.

Nimm dir am besten ein Auto, das nicht viel verbraucht, Versicherung nicht so teuer ist und der Hubraum nicht so groß ist (1.5L reicht vollkommen aus). Wenn du zu mindestens einen 450€ Job hast wirst und du im Monat etwa 200€ fürs Tanken ausgibst hast nach einem Jahr 3000€. davon zahlst du für steuer je nach auto um die 250€ und Versicherung zwischen 1500 und 2000. Da du bei deinen Eltern lebst musst du dir keine Sorgen machen um Essen, Miete, Essen usw. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto ;)