Welches Auto ist für Fahranfänger am sparsamsten?

5 Antworten

Ich glaube, du meinst nicht Unfall-, sondern Pannenstatistik.

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/default.aspx

Die gibt eher einen Anhalt über die Zuverlässigkeit, bei älteren Autos auch ein wenig über die Langlebigkeit. Aber da gehen nur Autos ein, die sich oft genug in Deutschland verkauft haben.

Daneben gibt es noch den TÜV Autoreport, der wird mitunter in Fachzeitschriften abgedruckt oder in Auszügen besprochen.

Gebrauchttests auf autobild.de auch immer wieder interessant.

Als Anfänger musst du dir vor allem irgendwie Schadenfreiheitsrabatt besorgen beziehungsweise das Auto auf wen anderes zulassen, um Geld zu sparen, sonst ist das der größte Kostenfaktor und schränkt womöglich die Auswahl absurd ein. Typklasse => Autoampel.de

Steuern sind dagegen unerheblich, so lange es ein Benziner mit mindestens Euro 1 und nicht allzu viel Hubraum ist. Ob der Verbrauch wichtig ist, hängt daran, wie viel du fährst - unter 10.000 km im Jahr nicht so entscheidend.

Die frage ist was ist für dich günstig? Ältere Autos sind oft teurer in der Versicherung. Da billig - oft von Fahranfängern gefahren. Daher mehr Unfälle und sie werden teurer. Als Beispiel mein alter Clio Baujahr 1998 hat mich in der Versicherung mit nur Haftpflichtversicherung genauso viel gekostet wie mein Dacia Sandero Baujahr 2015 mit Vollkasko. Einfachste Methode ist Du schaust nach Autos und wenn dir eines gefällt lasse die Versicherung ausrechnen. Das ist einfacher als ein bestimmtes Modell in Guten zustand zu suchen.

Vielen Dank für Deinen guten Rat ;-)

Das sind "leider" die Fahrzeuge die nicht schneller rennen können als 45 km/h

So nen kleinen Suzuki, Daihatsu oder nen kleinen Skoda kann ich empfehlen. Die sind günstig. Ich hatte nen Daihatsu Cuore zum Anfangen. Der braucht 5 Liter, kostet kaum Steuern und die Versicherung hält sich auch in Grenzen. Ausserdem sind die Folgekosten natürlich gering bei so kleinen Autos :-)

Kia Picanto, Daihatsu Cuore.