Welches Auto hat in dieser Situation vorfahrt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das siehst Du schon richtig. Rot befindet sich auf der Vorfahrtsstrasse und hat daher Vorfahrt vor Gelb und Blau.

Gelb ist Linksabbieger und muss den Gegenverkehr durchlassen. Daher hat Blau Vorfahrt vor Gelb.

Zur Verwirrung hat Blau ein "Halt, Vorfahrt gewähren" während Gelb nur "Vorfahrt gewähren" hat. Der Unterschied zwischen Blau und Gelb ist da dass Blau jedenfalls anzuhalten hat. Man könnte nun spekulieren ob Gelb so schnell abbiegen kann dass er nicht mehr im Kreuzungsbereich ist bis Blau wieder anfährt. Aber Blau hat Vorfahrt vor Gelb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo PixelDeluxe

Als erstes fährt der Rote. Gelb kommt zwar von rechts hat aber die Tafel "Querverkehr hat Vorrang"

Als zweites fährt der Blaue weil er geradeaus fährt (die Stopptafel gilt nur für den Querverkehr

Als letztes fährt der Gelbe

Gruß HobbyTfz 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab mich nochmal mit dem Bild auseinander gesetzt.

Rot als erstes, da er auf einer vorfahrtsstrasse ist.

Blau als zweites, er hat zwar das stopschild allerdings gilt dieses nur für von links oder rechts kommende Fahrzeuge und somit ist er berechtigt vor gelb zu fahren.

Als drittes dann gelb, weil er ein vorfahrt achten Schild hat und somit alle anderen durchlassen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von machhehniker
17.07.2017, 06:28

Naja, das Stopschild gild auch wenn kein weiteres Fahrzeug an der Stelle ist. Blau hat jedenfalls anzuhalten. Blau hat nur Vorfahrt vor Gelb weil Gelb Linksabbieger ist und als Solches den Gegenverkehr (was ja Blau ist) durchlassen muss.

0

Zuerst der Rote, er hat Vorfahrt

Dann der Blaue, Zuletzt der Gelbe, er muss als Linksabbieger den durchfahrenden Verkehr vorbeilassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, erst rot, dann blau, dann gelb. Genau wie du sagtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Rot. Blau und Gelb als letzter.
Mit Gruß Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rot, blau, gelb. Was ist daran so schwer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PixelDeluxe
16.07.2017, 15:10

Eigentlich nichts... Mich verwundern halt die abweichenden Ansichten anderer Leuten..

0
Kommentar von PixelDeluxe
16.07.2017, 15:24

Das wirds wohl sein :D

0

Japp ganz genau wie du es sagst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreejavu
16.07.2017, 15:06

Nö. Total falsch.

1
Kommentar von PixelDeluxe
16.07.2017, 15:07

@Dreejavu und was genau ist da falsch?

1

Das rote Auto hat Vorfahrt vor dir, da auf der Vorfahrtstraße fährt. Das gelbe ist dir dagegen als Linksabbieger nachrangig.

Da Rot wegen der Vorfahrtstraße auch vor Gelb Vorfahrt hat, kommt es auch nicht zu einer Pattsituation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?