Welches Auto für eine Anlage?

1 Antwort

Seltsam, daß Dir die Lichtmaschinen kaputt gehen.

Bei 800W hättest Du theoretisch und einfach gerechnet 60A Stromstärke. Und selbst, wenn kurzfristig (Bassimpuls) im zehntelsekundenbereich mehr Leistung gefordert wird, sollte das die Batterie ausgleichen. Die Lichtmaschine hat ja nen Regler. Wenn mehr Leistung gefordert wird (was z. B. auch bei ner leeren Batterie der Fall sein könnte), als sie liefern kann, dann kommt eben nicht mehr, die Batterie ist irgendwann leer, die Spannung geht in die Knie und die Verstärker gehen dadurch aus, wenn Du sie laut drehst.

Ich hatte früher auch mal ne Monster-Anlage in einem Auto (Diesel). Die Verstärker hatten zusammen etwa 1200 W (keine Ahnung, wieviel RMS das waren, die Angabe hatten damals nur Geräte im HiEnd-Segment). Hab ne größere Lichtmaschine mit 90A statt der originalen 65A eingebaut, und eine größere Batterie (irgenwas um die gut 100 Ah anstatt der serienmäßigen mit rund 80 Ah). Gab nie Probleme. Jahrelang damit Rumgefahren und teilweise auch stundenlang als mobile Disco bei hoher Lautstärke betrieben.

Deine Lichtmaschinenprobleme kann ich mir deshalb nicht erklären. Es sei denn, das Problem liegt woanders als bei der hohen Leistung Deiner Verstärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung