Welches Ausdauertraining ist effizienter - Rad fahren oder Laufen?

7 Antworten

Eine Mischung aus beidem ist perfekt, da man sich do besser steigert und die eigenen Grenzen nach oben verschiebt. Gehe aber auch einfach mal schwimmen und schone deine gelenke und vergiss nie dich zu dehnen

Es kommt doch immer darauf an wofür du deine Ausdauer brauchst! eher fürs Radfahren oder fürs Laufen? Bei Spielsportarten würd ich sowieso eher Sportartspezifisch trainieren und beim "Joggen" nicht die Dauermethode anwenden sondern ein Intervalltrainig oder Fahrtspiel!!! Außerdem, wie wärs mit schwimmen(ich weiß, stand nicht zur Auswahl)? Belastet die Gelenke gar nicht (Radfahren belastet die Knie) und dabei wird dein kompletter Körper beansprucht, nicht nur die Beine!

Du musst ungefähr doppelt so lange radfahren, um den gleichen Effekt wie mit einem Lauftraining zu erzielen.

Was möchtest Du wissen?