Welches Argument ist sinnvoller? Welches Argument soll ich einer Diskussion anführen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Regelung würde die Spendenbereitschaft nicht erhöhen. 80%
Die Regelung würde die Spendenbereitschaft erhöhen. 20%

18 Antworten

Die Regelung würde die Spendenbereitschaft erhöhen.

m.E. nach würde sich die Spendenbereitschaft erhöhen weil jeder mal in die Situation kommen könnte auf eine Spende angewiesen zu sein, und unter den Bedingungen selbst einen Organspendeausweis mit sich zu führen bzw. zu haben die chance größer ist ein Organ zu bekommen. Ich z.B. habe einen Organspendeausweis.

Die Regelung würde die Spendenbereitschaft nicht erhöhen.

...und wäre zu dem auch medizinisch nicht gerechtfertigt. Dringende Fälle die seit Jahren warten bekommen dann vielleicht kein Organ und einer der seit 2 Tagen auf der Liste steht und einen Ausweis hat bekommt das benötigte Organ sofort.

geht nur darum, dass wenn beispielsweise zwei potentielle empfänger gleich gut geeignet sind, dann derjenige das organ bekommt, der auch selbst einen spendenausweis hat. also dass die spendenbereitschaft als zusätzliches kriterium in den score aufgenommen werden würde.

0
Die Regelung würde die Spendenbereitschaft nicht erhöhen.

Eindeutig Argument 2 - niemand lässt sich gern bevormunden.

Was möchtest Du wissen?