Welches Aquarium für absolute Anfänger

9 Antworten

Je größer desto besser, alleine schon wegen der lieben Wasserwerte, gleiches gilt für den Filter, unter 200 Liter würde ich nie wieder anfangen, da hat man mehr Streß als es Spaß macht, so zumindest meine Erfahrungen, wir haben mit nem 100 Liter Becken angefangen.

Hallo Nordlicht2011,

Es sollte ein mittelgroßes sein (60l vielleicht).

das ist kein mittelgroßes Becken, sondern die Untergrenze für ein Aquarium, in dem sowieso keine 60 Liter wären, sondern real nur ca. 45 bis 50, in dem Fische gepflegt werden können! Ich würde als "Anfängerbecken" eins mit über 100 Liter empfehlen, da darin das biologische Gleichgewicht stabiler zu erhalten ist, wie in einem kleinen, also entweder 80x40x40 mit 128 Liter, oder besser 80x40x50 mit 160 Liter und einen entsprechend großen Außenfilter!

Ist ein Komplettset besser oder alles separat kaufen?

Wie Daniela schon schreibt, werden in diesen billigen Komplettsets keine hochwertigen Teile verbaut, vor allem, was den Filter betrifft!

Wenn Ihr Euch dazu entschlossen habt, bleibt immer noch genügend Zeit um sich Gedanken über die passenden Fische zu machen, denn dann muss das Becken erst einmal ein paar Wochen, komplett eingerichtet, mit Pflanzen, Heizung und Beleuchtung "einlaufen"!

Nachdem Ihr aber noch "Frischlinge" seid, hier ein sehr informativer Link, der Euch, wenn Ihr ihn aufmerksam lest, vor einigen Anfängerfehler verschonen wird!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Mh..soweit ich mich erinnern kann hatten wir ein mittleres Aquarium mit über 20 Fischen.Ich denke 20 sind okee.Achja und noch ein Tipp: Kauf dir nen ordentlichen Filter oder ihr könnt das Aquarium jede Woche schön reinigen:*:) und gründlich säubern is ja aber eig. klar:D

Ich denke 20 sind okee>

Was für eine verantwortungslose Aussage!! Es kommt immer auf die Größe der Fische an und eben auf die AQ-Größe. Es gibt viele Zierfische, von denen man noch nicht mal 1 oder 2 in einem 60 cm AQ halten könnte!!

1
@dsupper

Chill mal ich habe das Aquaristik Buch auch gekauft und mein Vater hat bestimmt mit dem Obi-Typen gesprochen wie viel Fische in ein Aquarium rein dürfen und welche mit wie viel Liter...ich war da 10 mann..

0
@ItzSynt3x

Genau - und der Obi-Typ hat mit Sicherheit auch total viel Ahnung und außerdem ist das ein Verkäufer, der, wie es die Berufsberatung schon verrät, dazu da ist, zu verkaufen - und zwar möglichst viel!

Ansonsten sollte man sich bei Fragen, in denen es um Lebewesen und ihre verantwortungsvolle Haltung geht, besser nur äußern, wenn man tatsächlich weiß, wovon man spricht.

1

60l Aquarium wie viele Fische, Neons, Kostenpunkt

Hallo Ich würde mir gerne ein Aquarium anschaffen (60l) dazu habe ich ein paar Fragen... 1. welche kosten kommen auf mich zu? (ohne Aquqrium) (von Pflanzen bis zur Pumpe) ;) 2. Es sollen Neon's mit ins Aquarim...wie viele und was für Fische kann ich dazu nehmen? 3. Wie viele Fische darf ich in ein Aquarium (60l) überhaupt rein machen?

Danke im Vorraus :)

LG BieneMaja98

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

...zur Frage

Fische für 50-60l Aquarium?

Hallo, ich habe ein kleines Aquarium, 60l. In ihm wohnen 5 kleine Ohrgitter Harnischwelse und ein Kakadu Zwergbuntbarsch Pärchen. Ich habe mir überlegt vielleicht noch einpaar andere Fische zu holen. Kann mir jemand kleine Fische für 50-60l Aquarien empfehlen, die mit den Barchen leben können? Am besten keine Schwarmfische, sonst wird's zu viel. Danke, im Vorraus.

...zur Frage

Aquarium Anschaffungskosten?

Hallo zusammen! Und zwar hab ich mir überlegt, ein Aquarium zu kaufen. Es muss kein großes sein, ein mitteleres bis kleines wäre schon ausreichend.

Jetzt meine Frage: Wie hoch sind die Anschaffungskosten unterm strich? Mit Fischen, mit Aquarium, Filter, alles was dazugehört.

...zur Frage

Besatzung für 60l Aquarium

Hallo erstmal :) Ich wollte mal fragen was man alles so in ein 60l Warmasser Aquarium setzen kann. Vorallem welche Fische man da zusammen rein seinen kann (ungefahr gleicher pH wertund Temperatur) vielen dank im voraus :))

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Aquarium Ausströmer, wozu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?