Welches Aquarium / Fische sind für den Start zu empfehlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir auf jeden fall ein 50-liter-aquarium empfehlen. dazu brauchst du noch einen filter, der 24 stunden läuft, ein thermometer, das auf 25 grad eingestellt ist, etwas bunten kies, nährbodensand (deponitmix), planzen, die man auch regelmäßig zuschneiden muss, da sie leider sehr schnell wachsen und zum schluss braucht man noch etwas deko (z.B. plastikpalme), alles im tiergeschäft erhältlich. natürlich brauchst du auch noch futter, und falls mal ein fisch stirbt, auch noch einen kleinen kescher zum entnehmen. es ist völlig normal, wenn am anfang ca. 2 fische sterben, aber wenn es mehr sind, solltest du bald einen wassertest im laden machen lassen. dazu einfach in einen sauberen becher etwas wasser vom aquarium abschöpfen. du darfst auf keinen fall die fische überfüttern, da das oft zu deren tod führt. das aquarium niemals offen lassen, weil dann die fische rausspringen (ist mir schon mal passiert!). für den start würde ich dir diese fische empfehlen: bodenwelse -> halten den boden sauber (2-3), scheibenwischer -> halten die scheiben sauber (2), siamesische rüsselbarbe -> ist algenfresser (2), black mollies -> planzenfresser (2-3) ----- diese fische sind die wichtigsten, aber auf keinen fall mehr als 15 fische in einem 50-liter-aquarium. ---- lasse dich aber auf jeden fall im tiergeschäft beraten und dir alles nochmal erklären. ich wünsche dir viel spaß mit deinen zukünftigen fischen! :)

6

danke :)

0
4
@knuff52

Das hätte ich nicht besser schreiben können ! Echt eine gute Antwort (:

Achja: Für den Anfang (also wenn du Kaltwasserfische möchtest) kann ich auch junge Goldfische empfehlen :D

LG

0
22

Die beschriebenen Fische werden alle!! für ein Anfängerbecken zu groß!! Die sogenanten Scheibenwischer sind zu 99% braune Antennenwelse und die werden genau wie die Rüsselbarbe bis zu 15 cm lang und werden im Alter agressiv! Erst ab Becken mit mindestens 80 - 100 Zentimetern Länge geeignet. Die Antennenwelse vermehren sich dazu noch wie Karnikel und den Nachwuch will keiner haben. Auch Mollys brauchen mindestens ein 100 Liter Becken. Kein Fisch sollte wegen seiner Funktion gekauft werden!! Wohin mit den jungen Goldfischen wenn sie ausgewachsen sind?? Mal da kucken: http://www.aquarium-guide.de/wasser1.htm

0
6
@Hauskatze3762

@ Hauskatze3762 Quatsch, ich habe selbst diese Fische (schon seit 5 Jahren, jedenfalls die meisten) und denen gehts super, kein Scheibenwischer ist irgendwie aggresiv geworden.

0
22
@knuff52

Scheibenwischer sind aus Plastik oder Gummi, die werden nie aggressiv.

0

guppys sind leicht zu halten...trotzdem würde ich mich informieren und mir ein Handbuch oder ähnliches zulegen ;)

Für 100 Euro bekommst Du bestimmt schon ein Becken mit allem was man braucht. Bloß an die Folgekosten muss man auch denken. Ein Aquarium braucht 24 Stunden am Tag Strom. Fürs Licht, für den Filter, für die Heizung etc. Das sind eigentlich die Kosten, die einem dann weh tun können, wenn man eben auf den letzten Cent achten muss. Guppys und Neons sind übrings nette Anfängerfische. Bei den Guppys hast Du auch bestimmt bald Nachwuchs, wenn alles klappt.

Welche Fische am besten züchten?