Welches Amt ist fuer die Sozialversicherung verantwortlich?

1 Antwort

Die Versicherungspflicht wird in der Tat von der Krankenkasse geprüft und festgestellt. Lass dir das wiederum bestätigen und geh wieder zum Arbeitsamt. Ich hoffe du hast für den ersten Antrag ein Eingangsdatum, weil von da an steht dir dein Geld zu. Lass dir nichts erzählen, besteh auf einen widerspruchsfähigen Bescheid. Dann musst du vielleicht vor dem Sozialgericht klagen. Bis dahin empfehle ich dir eine Einstweilige Verfügung zu erwirken. (Beim Amtsgericht mit Prozesskostenhilfe)

Leut der KrankenKasse ist die "Rentenversicherungstraeger" dafuer Zustandig.... keine Ahnung was das bedeuten soll.

Die letzte Ablehnung (nach Widerspruch meinerseits) kamm in Oktober. Somit wurde mir 1 Monat frist gegeben vor dem Sozialgericht zu klagen oder meine Beitraege erstatten zu lassen als von Arbeitsamt empfohlen. Da ich aber entschieden habe die Beitraege erstatten zu lassen (besser als nichts, sogar ungefaehr die gleiche Summe), sind seid dann 3 Monate vorbei... Die Antwort von meine Ex-Firma ist mit Datum 13.01.2010. Bis dann war es noch unklar.

Darf ich dann immer noch klagen? wer kann mit Sicherheit feststellen und schriftlich Bescheid geben ob ich Versicherungsfrei oder Versicherungspflichtig gewesen bin? Letztendlich ist mir egal ob mir die Krankenkasse was zurueck erstatten wird oder Arbeitsamt, nur kriege ich schon fast 9 Monate 0,0 !!

0

kurzfristige Beschäftigung neben 450 Euro Job?

HI:) Ich bin Student und beginne nächsten Monat einen 450Euro Job. Allerdings habe ich ebenfalls das Angebot die ersten 11 Tage des Monats zu kellnern.

• Muss ich irgendwelche Abgaben zahlen sollte ich über 450 Euro verdienen oder werden kurzfristige Beschäftigungen nicht in die 450Euro proMonat gerechnet?
  • Und muss ich meinem Arbeitgeber melden, dass ich eine kurzfristige Beschäftigung habe?
...zur Frage

Stelle in Schweiz gekündigt - Arbeitslosengeld von Arbeitsamt Deutschland oder Schweiz?

Hallo!

Wenn ich die letzten zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet habe, bekomme ich dann Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt in Deutschland oder von der Schweiz? Ich nehme an von Deutschland oder?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hat diese Firma mich als Student ausgebeutet?

1- Sie haben einige Zeitarbeiter . Sie haben mich als Student direkt kurzfristig eingestellt . Sie sparen hier die Zeitarbeitfirma kosten .

2- Bei mir gibt es keine Versicherungsbeitraege . Arbeite ich versicherungsfrei . Sie sparen also diese Beitraege wie Kranken oder renten .

Sie haben aber nur mindestlohn gezahlt .

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis beantragen?

guten tag, wie und wo kann ich einen sv ausweis als arbeitnehmer beantragen? welche vorraussetzungen benötige ich da? ps. ich würde gerne ausführliche beschreibungen und keine einzeiler erhalten mfg

...zur Frage

Hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn man vom Arbeitsamt abgemeldet war, da man die Schule besucht hat und zuletzt vor 3 Jahren gearbeitet hat?

Ich habe zuletzt vor 3 Jahren gearbeitet, dann wurde ich vom Arbeitsamt abgemeldet, da ich die Abendschule wegen meines Fachabiturs besuche, welche ich im Sommer diesen Jahres bekommen werde. Ich möchte danach ins Ausland studieren und während der Zeit hätte man 3 Monate den Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man die Voraussetzungen erfüllt bis man Wohnung und Job im Ausland gefunden hat. Nur hat man noch Anspruch wenn man zur Schule gegangen ist und 3 Jahre nicht gearbeitet hat ?(Versichert bin ich momentan bei meinen Eltern und Kindergeld bekomme ich auch) (achso eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch)

...zur Frage

Kann man wenn man 9 Monate gearbeitet hat Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo liebe Community!

Ich habe mich gewundert ob man Arbeitslosengeld beim Arbeitsamt beantragen kann wenn man 9 Monate unter einem Teilzeitvertrag gearbeitet hat, oder gibt es einen bestimmten Zeitraum den man eingehalten haben muss um Arbeitslosengeld zu beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?