Welches Amt hilft wenn man zuhause raus geworfen wird.

7 Antworten

Hey Du,

da Du zum 1.08. erst eine Ausbildung anfängst, rate ich Dir, Dich an das für Deine Stadt (Ort) zuständige Jugendamt zu wenden. Für die Zeit der Ausbildung hast Du Anspruch auf Unterstützung durch Deine Eltern.

Kopf hoch, das wird schon.

Liebe Grüße

Hallo was kann ich machen wenn meine eltern mich vertig machen mache garde ne Ausbildung und bin 20 Jahre halt hilft mir bitte

geh zum jobcenter und lass dich beraten!!! da du momentan noch arbeitslos bist (wenn ich das richtig verstanden habe) dann steht dir eigentloich hartz4 zu...wenn du in einem ausbildungsverhaeltnis bist, dann steht dir eine beihilfe zu. eventuell muessen deine eltern auch unterhalt fuer dich zahlen. mein erster weg waere zum jobcenter!

dann steht dir eigentloich hartz4 zu.

Unsinn.

1
@Inkonvertibel

lieber Blaetteresser, dann erklaer mir mal, wann einem dann hartz4 zu stehts. wenn man arbeitslos ist, kein alg1 bekommt und auch keine finanziellen ruecklagen hat und auch nicht mehr zuhause wohnen kann.. ja doch.. dann steht einem sehr wohl hartz4 zu. ich war damals in einer aehnlichen situation.

1
@CRN48

auch nicht mehr zuhause wohnen kann

Das ist ja nicht der Fall - hier geht es wohl eher um den Willen:

und will nicht zurück

Zu Hause muss man sich halt an die Regeln halten - das ist keinesfalls schlecht.

Aus guten Gründen hat der Gesetzgeber verhindert, dass unter 25 - jährige Hartz 4 bekommen.

Verweigern die ELTERN einen Rückzug ind Elternhaus, sind die ELTERN unterhaltspflichtig - NICHT DER STEUERZAHLER.

0
@Blaetteresser

wer sagt denn, dass seine eltern fuer ihn aufkommen koennen?! wenn sie das nicht koennen bekommt er hartz4 so einfach ist das. und wenn das verhaeltnis zu den eltern so schlecht ist und ein zusammenleben unmoeglich scheint dann geht das ganz einfach. ich bin mit 18 ausgezogen, bin noch zur schule gegangen und habe ebenfalls bis beendigung meiner schulzeit hartz4 bezogen. verhungern und auf der strasse lassen koennen sie einen nicht, das ist deutschland. also ist hartz4 wohl die letzte option oder.

0
@CRN48

btw kenne ich genug leute, die so frueh von zuhaue ausgezogen sind, weil es nicht mehr ging bei den eltern.. und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

0
@CRN48

btw kenne ich genug leute, die so frueh von zuhaue ausgezogen sind, weil es nicht mehr ging bei den eltern.. und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

0
@CRN48

und die wurden alle vom amt unterstuetzt.

Schlimm genug.

Ich bin mit 17 ausgezogen und habe Schule / Ausbildung UND Arbeit kombiniert, UM mir den Auszug leisten zu können.

Das ist auch absolut zumutbar.

Wird Zeit, dass diesbezüglich die Gesetze deutlich verschärft werden.

0
@Blaetteresser

da kommen wieder die guten alten vorurteile zum vorschein. vermutlich, weil du jetzt gemerkt hast, dass ich recht habe und dir dazu nichts anderes mehr eingefallen ist.

schoen, dass du neben deiner ausbildung noch arbeiten konntest, um dir deinen umzug zu finanzieren! hast du von deinem geld komplett leben koennen? falls es dir mal aufgefallen ist.. in einer ausbildung bekommt man geld..lange schule haste wahrscheinlich auch nicht gehabt.. da kann man sich mit nem 400 euro job + lehrgehalt bestimmt ueber wasser halten. wenn du aber zur schule gehst und das von halb acht bis 17:15 und dein abi machst, dann verrate mir mal wie man so viel geld zusammen kriegen soll, dass man alle fixkosten decken und davon leben kann. voelliger nonsens. erst nachdenken und dann schreiben! warum sollte man aber sein hirn mal in bewegung setzen, wenn man ganz schnell und einfach auch so ein urteil faellen kann. einfach nur laecherlich.

0

Darf mein Freund bei mir mit einziehen obwohl ich ne Wohnung vom Amt habe?

Hallo es geht dadrum ich werde bald in die Wohnung von meinen Freund seiner Mutter einziehen das heißt momentan wohnt er bei seiner Mutter im Haus da sie noch eine leere Wohnung zur verfügung hat darf ich da einziehen,meine frage ist jetzt die Wohnung wird ja vom Amt bezaht meine Betreuerin meinte mein Freund dürfte da ohne Probleme mit rein ziehen da er weder Geld von der Arge noch Jobmäßig momentan bezieht.

...zur Frage

Wurde eben von Zuhause raus geworfen , wo soll ich jetzt hin?

Hallo im bin 16 Jahre alt und meine Mutter hat mich eben aus der Wohnung raus geschmissen (mit Gepäck ) und lässt mich nicht mehr rein . Was soll ich jetzt machen ?...

...zur Frage

Hallo, bin mitte 15 und Mutter schmeißt mich raus!

Hallo liebe Leser, ich brauche dringend Hilfe und zwar bin ich 15 werde bald 16 (18.10.1999) und werde von meiner Mutter raus geworfen (Gründe dafür sind streit usw.) und wenn ich raus geschmissen werde weiß ich echt nicht weiter wohin mit mir (ich kann aber echt nicht mehr mit meiner mutter zsm leben sie schlägt mich, usw. ich bin muslimisch und da ist es halt so) und meine Mutter sagt halt immer zu mir das mich eh keiner aufnehmen wird weil ich kein deutschen pass habe sondern ein libanesischen (deshalb bin ich gezwungen bei meiner Mutter zu bleiben) dabei bin ich hier in Deutschland geboren worden und kann die libanesische Sprache nur teilweise und da mich keiner mit meinem pass aufnimmt und meiner Mutter mich raus wirft weiß ich echt nicht wohin ich habe nicht so viele Freunde oder generell freunde bei denen ich schlafen kann.. mir fällt echt nichts mehr ein ich brauch dringend Hilfe und danke jedem für seine Antwort.

...zur Frage

meine mutter schmeisst mich raus U25

hallo.

ich muss von zuhause raus da meine mutter mich raus schmeisst sie hat sich jetzt eine kleine ein zimmer wohnung gesucht wo kein platz für mich ist da wir uns noch nie so gut verstanden haben und es jetzt nur noch schlimmer geworden ist will sie mich entgültig raus werfen. ich bin erst 19 und hab zurzeit auch nur ein 400€ job ich bin beim arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet aber habe bis jetzt noch nichts gefunden aber ich brauch dringen eine unterkunft da meine mutter schon zum 1.4 auszieht und wo soll ich dann hin? von 400€ kann ich mir die miete nicht leisten höchsten nur ein teil würde ich irgendwelche zuschüsse bekomme vom amt? meine mutter ist zur zeit selber arbeitslos und bekommt arbeitslosen geld also kann sie mich auch nicht unterstützen weiss jemand welche möglichkeiten ich habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?