welches Amt für darlehen? Jobcenter oder Sozialamt?

6 Antworten

Dann steht ihr normalerweise erstmal Trennungsunterhalt zu. Und sie sollte zu den jeweiligenÄmtern hhingehen und sich beraten lassen. Vor allem solltest nicht du ihre Angelegenheiten regeln. Das hilft ihr auch nicht weiter.

sie war bei allen Ämtern und wurde abgewiesen, da der Ehemann vermögend ist und ich ihr helfen solle!

sie regelt all ihre Sachen selber, nur wollte ich als Mutter wissen, ob ich ihr wenigstens beratend weiterhelfen kann. der trennungsunterhalt kommt derzeit nicht, weil der Ehemann an das geld noch nicht ran kommt. außerdem frage ich hier in eigenem Interesse, ob das Amt später mich anschreiben kann und verpflichten kann rückwirkend.

0
@Bobo228

Wenn ihr Ehemann vermögend ist, dann muss er ordentlich zahlen. Wieso kommt er an sein Geld denn nicht heran?

0

Jeder, der aktuell seinen Lebensunterhalt nicht sichern kann, hat Anspruch auf öffentliche Hilfen (ggf. in Form eines Darlehens).

Natürlich ist der Ehemann zunächst unterhaltspflichtig; das muß entsprechend eingefordert werden, falls er nicht zahlen sollte.

Hier gilt Reihenfolge:

ALG-I, Renten, Krankengeld u. a. ---> ALG-II (Sozialgeld) ---> Hilfe in besonderen Lebenslagen (vom Sozialamt)

Die Tochter sollte sich zunächst an das Sozialamt bzw. Arbeitsagentur/Jobcenter wenden - insbesondere auch im Hinblick auf die Miete...

Na was denn nun? Hat sie jetzt keine Arbeit mehr? Dann muss sie sich beim Jobcenter melden und kann ALG I beantragen. Dazu braucht sie ein Kündigungschreiben des bisherigen AG und Lohnbescheinigungen. Wenn sie nur krank geschrieben ist , dann muss sie zum Sozialamt.

sie ist wegen Arbeitsunfall und Berufskrankheit aus der letzten Anstellung gekündigt worden. daher der Anspruch an die Berufsgenossenschaft. arbeitslosmeldung ist durch, schon sehr lange, aber es gibt kein geld, da die BG bzw. die KK zahlen müssen laut Jobcenter.

0

Wird die Miete bei Hartz IV Bezug vom Jobcenter oder vom Wohnungsamt oder Sozialamt an den Vermieter bezahlt?

wer ist für Wohnungen und Miete zuständig, wenn der Vater arbeitslos ist, die Familie von Hartz IV lebt und die wie bekannt recht hohen Mieten an den Vermieter beglichen werden müssen?

...zur Frage

Was kommt zuerst.... Mietvertrag unterschreiben und vom Jobcenter Geld für Miete beantragen oder zuerst Antrag auf Wohnung stellen?

Ich habe erfahren, dass man erst einmal eine Wohnung finden muss und dann einen Antrag auf Wohnung stellen muss aber was soll man da dem Amt vorlegen? Soll man den Mietvertrag unterschreiben und dann vom Amt Geld für Miete beantragen oder was? und was wenn das Amt nicht zahlt, muss ich dann selber zahlen obwohl ich kein Geld habe?

...zur Frage

Gibt Sozialamt Geld Vorschuss für Miete?

Hallo hoffe jemand kann mir helfen ! Und zwar hatte mir das Sozialamt Geld überweisen.. doch Leiter hatte meine Eltern großes Problem. Die müssten sie ein Anwalt nehmen und der Anwalt hat sehr viel Geld genommen gehabt so dass ich das ganze Geld meinen Eltern gegeben habe .. aber jetzt dafür meine Miete nicht zahlen könnte . Kann of Sozialamt für die Miete Geld geben und dafür jeden Monat von dem Geld was mir zu steht einen Betrag einbehalten ??

...zur Frage

Muss das Sozialamt weiter zahlen?

Hallo zusammen!

Eine Frage, muss das Sozialamt weiter für den Lebensunterhalt aufkommen, wenn folgender Sachverhalt vorliegt?

Eine Bekannte bekommt seit Oktober Rente, die allerdings erst immer rückwirkend zum Monatsende gezahlt wird also Ende Oktober. Das bisher zuständige Sozialamt sagt das ab Ende September kein Geld mehr gezahlt wird, da ab Oktober ja die Rentengeldstelle zuständig sei. Nun steht die Bekannte ohne einen Cent da und kann keine Miete zahlen, Lebensmittel einkaufen, Strom zahlen usw. Frage ist nun... was kann man machen?

Auf die Frage nach einem Darlehen bekam man die Antwort vom Sozialamt: Fragen Sie Bekannte die Ihnen was leihen können bis Sie die Rente bekommen und zahlen es in Raten zurück, wir sind dafür nicht mehr zuständig. Die Rentengeldstelle sagt, das die keinen Vorschuss zahlen können da die ja nicht das Sozialamt sind und das halt das Amt dann dafür aufkommen muss, also für die laufenden Kosten im Monat Oktober.

Danke für eure Infos im Voraus.

...zur Frage

Wenn ich meine Wohnung an eine Hartz IVlerin vermiete, bekomme ich die Miete vom Amt direkt oder geht das Geld erst über das Konto des Mieters?

...zur Frage

Wie viele Quadratmeter und wie viel Miete gewährt die Agentur für Arbeit als Untermieter?

Da ich seit kurzem Arbeitssuchende bin und nun meinen Lebensunterhalt von der Agentur für Arbeit bestreiten- und aus persönlichen Gründen umziehen muss, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wie viel Miete und Quadratmeter das Amt bei einer Untermiete gewährt?
Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?