Welches Alkali- oder Erdalkalimetall reagiert am heftigsten mit Wasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caesium bei den Alkalimetalle (100%)wenn das so geschrieben wird und bei den Erdalkalimetalle ist es glaub Radium (95%)

Die Antwort für Caesium stimmt (DH), die Reaktivität beim Kontakt mit Wasser steigt von Lithium bis Caesium immer mehr an.

0

Daß Natrium sehr heftig mit Wasser reagiert weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann habe ich irgendwo gelesen, daß auch Cäsium auf Wasser nicht gut zu sprechen ist. Ob es noch weitere hydrophobe Metalle gibt ist mir nicht bekannt.

Natrium explodiert bei Berührung mit Wasser - je mehr Na, desto heftiger.