Welcher/s Controller/Mainboard für Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Pro?

2 Antworten

Ich habe einen Alphacool-Gehäuselüfter mit einem 6-Pin-Anschluss. Den Gegengeschlechtlichen Stecker hat niemand angeboten, aber den gleichen als Ersatzkabel für einen Coolmoon-Controller (6-Pin zu 5V aRGBhttps://m.de.aliexpress.com/item/1005001936120041.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.1e247cab4Pnhtj&browser_id=052a65c8d1524da99dc45831308a5d06&aff_trace_key=f58d65081d4a4a2cbe60a24b8aded2e5-1633851144020-00002-NUUJNoAU&aff_platform=msite&m_page_id=17c7ebe12a717ae038e26ef16d8120bc1358f25267&gclid=). 2,54mm-Stifte (Suche nach Stiftleiste) habe ich verwendet, um die gleichgeschlechtlichen zu verbinden. Den einen Stecker habe ich geschnitten, um ein Y zu bilden. Die Pinouts sind ergooglebar.

mit Schrumpfschläuchen hält die Verbindung und der Lüfter endet in 5V aRGB und Lüfter-Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Pc Komponenten, pc zusammenstellen)

Diesen Coolmoon-Controller kan man mit 4-Pin 12V als Steuersignal speisen und 5V aRGB ausgeben.

0

Ja, ist wirklich so. Die Lüfter brauchen nen 3Pin Adressable RGB Header, das Board und der Controller haben aber nur nen 4Pin 12V RGB

Davon mal abgesehen würde ich die Lüfter nicht kaufen. Die kann man nicht unter 800rpm regeln, was nicht sonderlich leise ist, besonders im Idle

Ginge es mit einem Adapter? Oder welcher Controller wäre möglich? Mir gefällt das Design der Lüfter einfach super gut und 800rpm finde ich okay.

0
@Skypia

Geht nur mit dem Alphacool Eiscontrol Adressable RGB Controller

1

Ok nochmal für Blöde xD
Bei den Lüftern steht "Der Lüfter wird über einen 4-Pin PWM Anschluss gesteuert". Beim Mainboard steht auch "4-polig PWM-Lüfter". Müsste das nicht kompatibel sein und ich kann mit dem Aura Sync die Lüfter ansteuern?

0
@Skypia

Nein, 4Pin PWM ist nur Drehzahlregulierung

0
@Skypia

4 Pin PWM ist nur für Drehzahlkontrolle und Strom für den Motor.

0

Was möchtest Du wissen?