Welcher4 Stern ist das?

 - (Astronomie, Sterne, Himmel)

9 Antworten

Hallo AidsGeheilt,

wusstest Du schon, durch was sich ein weißer Punkt auf einem schwarzen Hintergrund von anderen weißen Punkten auf einem schwarzen Hintergrund unterscheidet?

Richtig: Durch nix.

Genau deshalb ist es unmöglich, Deine Frage anhand Deines Bildes zu beantworten.

Wenn die Frage ernst gemeint ist und nicht nur der Erheiterung der Community dienen soll, musst Du uns schon ein bissi mehr sagen:

Uhrzeit, Himmelsrichtung, ungefähre Höhe, grob den Beobachtungsort (also Stadt reicht), ob Dir das Ding wegen seiner Helligkeit aufgefallen ist oder wegen was anderem... DAS sind die Dinge, die helfen, einen Stern zu identifizieren....

... oder das Programm Stellarium, das Du Dir kostenlos von www.stellarium.org herunterladen kannst. Gibst Du dort Deinen Beobachtungsort ein, zeigt es Dir den aktuellen Sternenhimmel und Du brauchst "Deinen" Stern nur anklicken. Dann sagt Dir Stellarium den Namen.

So, aber weil ich ja ein hilfsbereiter Mensch bin, will ich auch raten, was Du da gesehen hast.

Und ich rate: Das war der Planet Jupiter.

Ich rate auf der Basis folgender Fakten:

  • Jupiter ist momentan das hellste Objekt am Himmel, um diese Uhrzeit Richtung Süden... siehe den Screenshot aus Stellarium (yeah!!) hier:

  • "rechts unterhalb" (also südwestlich) steht ein recht heller Stern - Antares. Das könnte der zweite Punkt in Deinem Bild sein, wenn ich den Winkel der beiden mit dem Screenshot vergleiche. Auch der dritte, sehr schwache Lichtpunkt in Deinem Bild passt in etwa.

Jetzt müsstest Du mals rausgehen und gucken, ob die Himmelsrichtung passt... und ob weiter östlich der Saturn als weiterer sehr heller "Stern" wiederum zum Screenshot passt. Wenn ja, habe ich richtig geraten. Wenn nicht, äh, dann nicht.

Grüße

 - (Astronomie, Sterne, Himmel)

Klasse Ute,

Da zeigt sich der Astronomie Profi, der aus ein paar Lichtpunkten eine Antwort "Zaubern" kann.

1

Der Hinweise sind nicht viel. Ich nehme an ein Planet, die helleren Planeten zZt sind Jupiter und Saturn. Auf einem großen Bildschirm sieht man auf dem Bild außer dem Planeten noch zwei Sterne, die eine Entscheidung herbeiführen können. Demnach wäre der Planet Saturn und die beiden Sterne sind Nunki und Kaus Borealis (beide im Schützen).

Aber nächstesmal bitte Himmelsrichtung und Uhrzeit dazusagen, das macht es so viel einfacher.

Das kann man mit so wenig Sternen auf dem Bild NIE UND NIMMER bestimmen, vertrau mir ich bin vom Fach!

Wenn du dich noch an den Ort und die Richtung erinnerst, kannst du es mit dem Programm Stellarium (Open Source = Umsonst) Probieren das heraus zu finden oder mit der Webstie Calsky, aber mit nur 3 Sternen findest du das nicht heraus. Der Mars und Jupiter könnte es schon sein, aber das kann dir niemand mit Bestimmtheit sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?