Welcher (zuverlässige) Oldtimer für "Fahranfänger"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alt und billig geht ohnehin nicht. Wenn es ein Klassiker sein soll muß man tiefer in die Tasche greifen und das fängt beim Kauf an und hört bei den Reparaturen auf. Viele erwarten von einem alten Auto die gleiche Zuverlässigkeit, wie von einem Neuwagen. Ein altes Auto hat aber schon ein bis zwei Leben hinter sich. Spätestens, wenn man nachts um halbzwei in einer Autobahnbaustelle liegen geblieben ist, wird man sich fragen, ob man mit dem Kauf glücklich ist. Nur fahren und gar nicht schrauben geht da eben auch nicht ganz. Als Anfägermodell würde ich daher eher einen Jungtimer aus den späten 70ern empfehlen. Ab '79 bekommt man ja schon jetzt eine H-Zulassung und wenn in so einem Auto eine Beule drinn ist, tut es dem Geldbeutel nicht so weh. Autos in der Liega um 5TE sind Käfer, Mini, 2CV etc, alle in Unterhalt und Pflege bezahlbar . Viel Erfolg.

12

alt und billig geht mini und R4 sind alt und billig

0

Ein altes Auto ist eine schöne Sache. Allerdings kann der Wartungsaufwand schon höher sein als bei einem neuen. Es kann also schnell teuer werden, wenn man jede Reparatur in einer Werkstatt ausführen lässt. Zum selberschrauben sind alte Autos allerdings wieder besser geeignet, da viele Dinge einfacher sind als bei neuen. Ein Daimler /8 wäre etwas für lange Strecken, der Fahrkomfort ist auch bei alten Daimlern überzeugend.

Wie wäre es mit dem alten Mini? Ist ein Hingucker und wurde immerhin bis 2000 gebaut. Für ca. EUR 5.000 kriegst Du da schon einen guten mit wenig Kilometern. Zuverlässig ist er in der Regel auch, er muss halt nur gepflegt werden. Ich fahre einen und zahle EUR 200 Steuer im Jahr.

Pflegetipps & Anleitung für einen alten Mercedes Benz 190?

Mein geliebter Onkel ist leider verstorben und hat mir sein Auto vererbt. Ich habe grossen Respekt und Angst davor, dass das Auto kaputt geht, verrostet oder sonst etwas ähnliches. Sein Sohn ist 11 und ich hab mir vorgenommen das Auto zu behalten bis er älter wird und es ihm dann zu schenken. Bis dahin werde ich mich um das Auto kümmern.

Ich persönlich fahre einen Mercedes Benz C180 (Bj. 2008) und Pflege ihn mit grosser Sorgfalt und Liebe. Ich wasche das Auto wöchentlich und poliere es 1-2 mal pro Monat.

Aber da der 190er Mercedes ein Oldtimer ist und meiner Meinung nach eher verrosten kann wollte ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich das Auto gut pflegen kann.

Das Auto wird nur übers Wochenende von der Garage genommen und einmal angelassen damit die Batterie intakt bleibt.

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

...zur Frage

Welches robuste und zuverlässige Auto bis 3500 Euro könnt ihr empfehlen?

Welches Auto würde ihr sagen:

Ich brauche ein Auto was robust und zuverlässig ist. Ich arbeite bei der Post und muss immer mit meinen Auto fahren. Ich kann bis 3500 Euro gehen?

...zur Frage

auto für fahranfänger ( 250 € im monat )

so , ich suche ein auto dass ich für 250 euro im monat halten kann , mehr bekomme ich von der schule pro monat nicht .

es soltle keine 0815 kiste sein , die man heutzutage überall rumfahren sieht . soltle sehr sportlich aussehen . ( zb porsche 944 , nissan 280zx usw) irgendwas aussergewöhnliches um mich n bisschen von der masse abzuheben . auf keinen fall vw.

Darf auch ruig was altes sein ( oldtimer über 30 jahre auch)

ein targa-oder schiebedach sind für mich eigendlich sehr wichtig.

über 100 ps ist kein problem , ich lerne auf 130 . deswegen sollten leute die nur schreiben können " 40 ps reichen" lieber die frage ignorieren .

so , hoffe auf gute antworten , beste antwort bekommt natürlich stern.

...zur Frage

Wieso sollen Fahranfänger leistungsarme Kleinwagen fahren?

Diese sind doch aufgrund der mangelnden Leistung bei Überholvorgängen ein viel größeres Risiko? Außerdem untermotorisiert, wo soll da der Fahrspaß sein? Und wieso fährt hierzulande fast jeder sowas, ist doch innen total eng, unbequem und laut?
Außerdem muss man sich doch sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und man kann mit jedem Auto aus der Kurve fliegen, wenn man zu schnell fährt...

...zur Frage

H - Kennzeichen von Familie als Fahranfänger?

Hallo,

Ich bin Fahranfänger und 18 Jahre alt. Mein Vater hat ein Oldtimer auf seinen Namen versichert und angemeldet. Meine Frage ist jetzt, ob ich dieses Auto als tägliches Fahrzeug benutzen darf.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Lg,

Behrendt, Nik Marten

...zur Frage

Kann man auch mit einem Auto mit wenig ps fahrspaß haben?

Hi Kann man mit einem Auto mit 60 und 70 ps auch fahrspas haben oder muss es immer gleich über hundert sein was meint ihr und ist die oben genannten ps Zahl als Fahranfänger ausreichend ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?