Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Amischen und den Mennoniten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie  authumbla sagt:    WP gibt  dir die Antwort auf deine Frage - https://de.wikipedia.org/wiki/Amische - Da solltest du keine Probleme mit dem einfachen Text haben -   und wenn du den verdaut hast, kannst du von dort  ganz links  unter "In anderen Sprachen"  auf den englischen Amish- Artikel gehn. 

Das dann bereits erworbene Sachwissen wird dir  das Verständnis  auch dieses Artikels wohl nicht sonderlich schwer machen. Für Vokabel wie Anabaptists oder shunned gibt's ja Wörterbücher wie dict.cc/  oder Pons, und "rumspringa", das ist Pennsylvania Dutch - und "Dutch" bedeutet da noch  nicht "holländisch", sondern ist das Wort "deutsch". Und Blaues  hat eigene Artikel zum Anklicken!

"Von der Hauptgruppe der Mennoniten spalteten sich die Amischen im Jahr 1693 ab"

Zitat aus Wikipedia. Da steht alles, was Du brauchst.