Welcher Zoo ist in Deutschland besonders schön?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Für alle, die mal Urlaub in Bayern - vor allem Niederbayern - machen, ist der Straubinger Zoo empfehlenswert. Natürlich kann unser Tierpark nicht mit den großen Zoos mithalten, aber er hat seinen eigenen Reiz. Als einziger Zoo Ostbayerns ist er einen Besuch auf jeden Fall wert. Ich geh gern in unsern Zoo. Gut gefallen mir auch der Zoo in München, Hagenbeck in Hamburg und der Opel Zoo in Kronberg.

Die "Wilhelma" in Stuttgart gilt als sehr schöner Zoo, und vom "Stern" wurde der Zoo in Eberswalde (Brandenburg) als besonders schön gelobt. Ich denke aber, dass der ziemlich klein ist. Sicher ist die Frage nur subjektiv zu beantworten. Der Berliner "Zoo" zum Beispiel ist schön und kann sich einer sehr großen Artenvielfalt rühmen. Es gibt sehr viele Tiere auf einem relativ kleinen Areal. Der Berliner "Tierpark" hingegen ist sehr weitläufig, Hier hat man eher den Eindruck, mitten in der Natur zu sein. Weil der Tierpark so groß ist, kollidiert man auch nicht ständig mit anderen Besuchern; man kann durchaus mal eine Weile laufen, ohne anderen Menschen zu begegnen, und dadurch finde ich den Erholungswert größer. Als: Der Tierpark Berlin wäre (von den mir bekannten Zoos) mein Favorit!

Zoo-Hannover ist seit seinem Umbau zur EXPO 2000 sehr sehenswert und auch die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen hat eine Menge in den letzten Jahren investiert.

Die Wilhelma ist sicherlich sehr schön. Doch auch der 'Erlebniszoo-Hannover' hat einiges zu bieten und man ist ständig am verbessern. Demnächst soll Yukon-Bay entstehen, was den Besuchern dann auch wieder die Möglichkeit geben soll arktische Tiere zu sehen. Auch die Spielmöglichkeiten für Kinder sind beachtenswert.

Finde auch die Wilhelma sehr schön, wenn du allerdings nur ein winziges stück über die Grenze fährst gibts in Frankreich auch einen sehr schönen, in Amneville;-)

Der Tierpark in Berlin ist kein Zoo - aber ein toller Park in dem man sich wirklich den ganzen Tag (allein oder mit der ganzen Familie) aufhalten kann.

Ich finde Zoos in denen die Tiere "artgerecht" leben, am schoensten. Bei artgerecht meine ich, dass sie grosse Aussengehaege haben und nicht nur in Kaefigen gehalten werden.

Ich persoenlich kenne die folgenden Zoos in denen es so gehandhabt wird: den Berliner Zoo,Frankfurter Zoo und den Zoo in Hamburg.

Die Liste ist bestimmt viel laenger - zumindest hoffe ich das :-))))

Ich habe nicht gewusst, dass es zwischen "Zoo" und "Tierpark" - außer eben sprachlich - einen Unterschied gibt. Kannst Du ihn mir bitte erlären?

0

Das hat sich erübrigt. Habe selbst nachgeforscht und bei Wikipedia folgendes gefunden: Zoo ist die Abkürzung für zoologischer Garten. Synonym sind Tiergarten und Tierpark, diese Bezeichnungen werden meist von Zoos gewählt, die eine weite Parklandschaft besitzen. - Dass der Tierpark Berlin kein Zoo ist, stimmt demnach nicht. Ist also ein Zoo mit weiter Parklandschaft (deshalb ja auch so schön :-)

0

Besonders schön finde ich den Leipziger Zoo. Der ist immer einen Besuch wert. Aber auch der Zoo Hannover ist toll. Beide sind meine Faforiten, da hier große Gehege und themenbezogene Landschaften den Besuch zu einen Erlebnis machen

Welcher ZOO der schönste ist, entscheidet doch eigentlich der Anspruch und der Geschmack den man selber hat.
Ich kenne die ZOO's von Hamburg, Berlin, Wuppertal, Frankfurt, Duisburg, Hannover, München so wie den Allwetter Zoo in Münster/Westf. (bestimmt habe ich den Einen oder Anderen vergessen) und jeder für sich ist ein Besuch wert.
Ich favorisiere z.Zt. Hannover.

Ich finde ja einen Besuch im Münster Allwetter Zoo immer sehr lohnenswert. Direkt neben dem Zoo kann man dann den schwarzen Schwan Petra mit ihrem Liebsten - ein großes weißes Tretboot - bewundern (http://wiki.muenster.org/index.php/Schwan.)

Ichmag hagenbeckstierpark am liebsten aber es gibt so viele das sicher jeder auf seine art seinen reiz hat

Mein Tip: Zoom in Gelsenkirchen. Dort gibt es zwar nicht alle Tiere, aber genug, und man kann sie tatsächlich "erleben".

Zooligischer Garten in Berlin

Was möchtest Du wissen?