Welcher Youtube Channel ist gut um Musiktheorie zu lernen?

3 Antworten

Musiktheorie lernt man am besten mit einem LEHRER am KLAVIER, begleitet vom Studium von BÜCHERN und NOTEN/PARTITUREN. Wenn es Dir dafür an Zeit, Geld und Disziplin fehlen sollte, dann lernst Du es eben überhaupt nicht oder sammelst eben nur Halbwissen zusammen.

Natürlich gibt es viele Videos mit Einzellektionen, aber meistens sind diese nur sehr allgemein oder nur äußerst bedingt hilfreich, etwa so wie für das flüssige Sprechenlernen einer völlig unbekannten Fremdsprache. Der Unterschied ist, daß Musiktheorie zusätzlich zu allem noch äußerst kompliziert und im höheren Bereich intellektuell sehr anspruchsvoll werden kann.

Es gibt viel Onlinematerial auf Webseiten, vor allem zu Grundlagen und zur allgemeinen Musiklehre, etwa https://www.theorie-musik.de oder http://www.lehrklaenge.de. Selten geht Onlinematerial über Schulwissen aber hinaus. Eine der besten Seiten auf Hochschulniveau wird hingegen von Prof. Ulrich Kaiser (HfM München) betrieben: http://www.musikanalyse.net. Onlinematerial auf akademischem Niveau bietet/verlinkt auch die GMTH: https://www.gmth.de/links.aspx und https://www.gmth.de/zeitschrift.aspx

Wenn es wirklich nur Videos sein sollen, gibt es z.B.

Yale Music Theory Course: https://www.youtube.com/playlist? list=PL9LXrs9vCXK56qtyK4qcqwHrbf0em_81r

Systematische Einführung in die Musiktheorie: http://www.youtube.com/playlist?list=PLX0vfLfCjnQbEzdBQIxkj_SlrVrzbLB8PbLB8P

Grundlagen der Musiktheorie: https://www.youtube.com/playlist?list=PLjZjfFPco0yDFiYnrvkWrdYkmEvlJpdGG

Können auch gerne englischsprachige Channels sein!!

Ein BUCH über Musiktheorie, zusammen mit einem Klavier zum Nachspielen, wäre da VIEL hilfreicher.

Das ist mir bewusst, aber da mir im moment das nötige Kleingeld dazu fehlt und ich mich trotzdem mit der Materie beschäftigen möchte, suche ich einen Youtube Channel.

Falls du mir trotzdem günstige Bücher und/oder Keyboards empfehlen könntest, wäre ich dir dankbar.

0