Welcher Wolverine Comic ist der Nachfolger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MJLisa.

Ich vermute anhand Deiner Angaben, dass Du beide Origin-Bände gelesen hast, ja?

Es ist leider nicht ganz leicht bei Wolverine, denn sehr viele Details aus seiner Vergangenheit sind aus den Comics nachträglich dazugeschrieben worden (so wie auch die beiden o.g. Origin-Bände).

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auch diese Reading-Order gestoßen, die mir gut gefallen hat und für Dich passend scheint, da sie direkt bei den beiden Origins beginnt.

https://comicbookreadingorders.com/marvel/characters/wolverine-reading-order/

Keine Panik - viele davon sind auch auf Deutsch erhältlich :-)! Demnach wäre der nächste chronologisch sinnvolle Band dieser hier:

Wolverine: Waffe X

https://paninishop.de/wolverine-superhelden-comics/marvel-wolverine-waffe-x-dmapb010?c=0

https://paninishop.de/wolverine-comics/hachette-marvel-collection-52-wolverine-waffe-x-khmaco052?c=0

Danach dann die "Dark Phoenix Saga":

https://paninishop.de/phoenix-superhelden-comics/x-men-die-dark-phoenix-saga-dmapb132

https://paninishop.de/x-men-comics/hachette-marvel-collection-17-x-men-dark-phoenix-saga-khmaco017

>> Es folgt ein Heft aus "Days of Future Past" (lohnt hier nicht für ein Heft) und "Wolverine: First Class", das nicht auf Deutsch erhältlich ist. Es folgt viel Durcheinader, dass sich in D durch mehrer Verlage, Hefte, Sonderhefte, etc. zieht, und leider nie als anständiger Sammelband erschienen ist (* siehe Link unten).

Richtig "handfest" wurde Wolvie dann erst mit Wolverine Vol. 2 #1 (1988). In Deutschland war das die Heftserie von 1997 - 2003 mit 77 Ausgaben:

https://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&id=3284&display=short

Die Hefte 1 - 4 gehören zum Crossover "Age of Apocalypse" und spielen in einer alternativen Realitiät. Ab dem dt. Heft 5 geht es mit der regulären Serie los.

* Hier noch eine fantastische deutsche Timeline, falls Du es ganz ganz ganz genau wissen willst, und Dir auch gerne die alten Ausgaben nachkaufen möchtest:

http://www.superhelden-timeline.de/Wolverine.htm

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß beim Lesen und Sammeln :-).


Vielen vielen dank für deine Hilfe und die genommen Zeit für deine umfangreiche Antwort. :)))

0

Das wurde wohl nicht so einfach erklär was aber zu den beiden zu sagen ist das beide sich aus der Shogun zeit schon kannten und wohl erst später zu feinde wurden !

Um das Jahr 2000 Hatten es wohl das Comic wolverine und X-Men i sich Dan spielten beide Serie in der zeit nach Apokalypse + Onslight wo er sich die Weltherrschaft Aneignete !

Es gibt auch eins nach dem wolverine das metteal los wurde und ein Äh liches wesen wie Squwatsdch erklärte ihm das er wegen dem metall nicht die Geheimiese der natur wirklich wahrnehmen konte!

Einings sind einzel bände wie Marvel extra oder marvel exclusiv wo erklärt wurde oder auch das er schon immer ein Mutant war den nur so konnte er die Behandlung überleben!

Profesor x hat wohl was mit seinen gedächnislücken zu klärenden e rkannte zb captain amerika schon wären des Weltkrieges!

Was möchtest Du wissen?