Welcher WLAN Kanal?

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

3 Antworten

Hallo TheDream34

Zu empfehlen wäre: Channel 6, 7, 8 da treten dann am wenigsten Funkstörungen für dich auf, da diese Channels bzw. Frequenzen am wenigstens bei dir in der Nachbarschaft genutzt werden.

Meinen Router habe ich auf automatisch stehen, da viele in der Nachbarschaft bei mir auch auf automatik stehen ist es für mich besser, wie andauernd die am wenigsten genutzte Frequenz/Channel rauszusuchen und auszuwählen. Probleme sind bisher nie aufgetreten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Nutze am besten die Funkkanäle die wenig von anderen benutzt werden um interferenzen zu verhindern.

Ich würde 6 nutzen.

... und finde den devolo-Betreiber, der dummerweise seine Geräte auf Kanal 3 gestellt hat,

0
@flaglich

@jort93

Richtig! Nur Kanal 1, 6 oder 11 sind sinnvoll nutzbar. In diesem Fall Kanal 6 wählen, da am wenigsten in der Nachbarschaft benutzt.

@fraglich

Richtig! Kanal 3 ist völlig idiotische, dieser stört die Kanäle 1 und 6 gleichzeitig, und wird natürlich im Gegenzug von den Kanälen 1 und 6 gleichzeitig gestört. Ich vermute mal, da ist noch irgendwo ein Kanal 7 in der Nachbarschaft, für diesen gilt das gleiche, auch Quatsch.

1

Was möchtest Du wissen?