Welcher Wirbel verursacht eine Querschnittslähmung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Querschnittslähmung wird nicht durch einen Wirbel verursacht, sondern ist meist die Folge der Durchtrennung des Rückenmarks. Das Rückenmark ist ein Teil des ZNS und wenn dieses durchtrennt wurde, können keine Informationen über die Nerven weitergeleitet werden. Je nach höhe des Querschnitts kann es bedeuten, das man vom Kopf abwärts gelähmt ist (meist in Höhe der BWS) oder aber man kann Kopf und Arme noch bewegen, aber die Beine nicht mehr (meist im Bereich zwischen BWS und LWS).

Querschnittslähmungen sind in der Regel unfallbedingt. Aufgrund der Unfallursache kann es zum Wirbelbruch kommen, wenn man ungünstig mit der Wirbelsäule aufschlägt. Wenn sich dieser gebrochene Wirbel dann verschiebt, kann es zur Durchtrennung des Rückenmarks oder einer Quetschung dessen kommen, wodurch es zur QSL kommt.

Somit ist nicht der Wirbel die Ursache für die QSL sondern der Unfallhergang.

Eine QSL ist nicht heilbar, aber es gibt ein paar Fälle bei denen war die QSL nicht so schlimm, das sie es mit Müh und Not wieder schaffen ein wenig zu laufen. Aber 100% Gesund werden diese Menschen nicht mehr. Das bedeutet dann der Rollstuhl wird und bleibt deren Freund...

Kann man echt keinem wünschen.

lg, jakkily

Vielen Dank. Diese Antwort hat mich sehr gut aufgeklärt. Nochmals Danke!

0

Das können alle Halswirbel und teilweise auch Brustwirbel sein. Das Problem ist nicht der Wirbel, sondern der durch den Wirbel beschädigte Rückenmarkskanal, durch den alle Nervenstränge laufen. Ähnlich wie bei einem mehradrigen Kabel. Je nachdem welchen Nervenstrang es erwischt, sind dann halt auch die damit verantwortlichen Körperregionen ausgeschaltet.

WORD!!!

0

Sehr gut erklärt und nicht so ein Mist wie unten

0

Du brauchst im prinzip keine Wirbel zu brechen,es reicht wenn das Knochenmark verletzt ist(wird)

Wirbel verursachen keine Querschnittlähmung, sondern Unterbrechungen des Rückenmarks. Die Lähmung tritt in Höhe des betroffenen Segments auf.

je weiter oben desto schlimmer. weil quasi von dort an abwärts gelähmt (ja!!! ist stark vereinfacht ausgedrückt)

Was möchtest Du wissen?