Welcher Widerstand ist das?

 - (Elektronik, Widerstand)

5 Antworten

Rechts ist braun, Schwarz, rot

= 1 0 2*0 ->
1 0 00 dh 1000 Ohm oder 1k

Die anderen Farben kann ich nicht so gut erkennen. Der zusätzliche Ring gibt die Genauigkeit N, schau mal nach Silber und Gold.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann Dir jedes Ohmmeter spielend leicht erklären! Einfach eines benutzen!

Rechts würde ich aufgrund der vermuteten Farben tippen, der hat 10 Kiloohm, wenn der 3te Ring von oben orange ist. Sieht für mich nach orange aus.

Linker Widerstand ist von unten gehend ringmäßig zu betrachten. Rot, rot ist schon mall 22, dazu kommt noch eine Null, weil schwarzer Ring. Der vierte Ring gibt den Multiplikationsfaktor an. Wären als Grundwert schon mal 220 mal Multiplikationsfaktor. 5ter Ring benennt die Toleranz in %

Woher ich das weiß:Beruf – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

rot - rot - schwarz - gold ---- gelb
. 2 ... 2 ........ 0 ........x 0,1 ...... - (gelb ist keine Toleranzangabe/evtl. Hersteller)
macht 22 Ω ohne Toleranzangabe

braun - schwarz - orange - gold
.. 1 .......... 0 ........ x 1000 .. ±5 %
macht 10 kΩ mit ±5 % Toleranz

Was möchtest Du wissen?