welcher wert für sehstärke?

4 Antworten

Hallo Anna,

geh doch am besten zu einem Optiker deiner Wahl, mache einen Sehtest, der ist eh meisten kostenlos und sage ihm dass Du Interesse an Kontaktlinsen hättest. Dann vermisst er die Augen mit solch Spezialgerät und liest daraus deine Werte.

Habe die Brillen & Kontaktlinsenzeit auch lange mit gemacht. Mir wurde damals gesagt vor vielen Jahren. Bei Kurzsichtigkeit die Dioptriewerte der Brille -1 Dioptrie abziehen = der kontaktlinsenwert. z. b. -4,00 Dioptrie bei der Brille, bei Kontaktlinsen dann -3,00 Dioptriewert.

Lass Dich einfach beraten beim Optiker, gibt ja auch weiche & harte Kontaktlinsen, sowie Tageslinsen & Monatslinsen etc. Dann biste auf der sicheren Seite. Der lässt sogar Kontaktlinsen-Probetragen für 1-2 std, wenn es ein netter/guter Optiker ist (z. b. Able, Fielmann).

so hoffe konnte dir weiter helfen, viel glück dabei

mit zusammenrechnen, wie bei einem Brillenwert - das geht so nicht, AnnaY05. Der Radius der Linse sagt etwas über die Krümmung Deiner Augenhornhaut aus. Das allein und die Sphärenangabe reicht aber nicht! Wichtig ist auch, welchen CL- Durchmesser Dir der Optiker geben würde (und den Wert hast Du anscheinend ja nicht mitbekommen). Denn mit dem DIA- (Durchmesser-) Wert bedeckt die Linse mehr oder weniger die Augenoberfläche - und es ist sehr wichtig für die Sauerstoffzufuhr, dass die Linsen nicht zu groß sind. Lass DIr die für Dich geeignete Linsensorte bitte von einem CL-Anpasser oder Optiker empfehlen.

Mit den Angaben, die Du gemacht hast geht das garantiert schief. Nur der Fachmann = Optiker/Kontaktlinsenanpasser kann exakt die für Deine Augen erforderlichen Linsen bestimmen und anpassen. Ganz ehrlich: was Du da vorhast wird nicht funktionieren.

Aber ich hab ja früher auch schonmal Kontaktlinsen benutzt, da hat man mit klar gesagt, welche Sehstärke ich hab, ich hab welche bestellt und es ging gut.... :/

0
@AnnaY05

Lass Dir die Linsen professionell beim Optiker anpassen, wie gesagt, mit dem was Du oben geschrieben hast geht Dein Plan garantiert schief...

3
@Schokomaus33

....und lies mal die Antworten von Fachleuten wie z.B. antigone001 (Kontaktlinsenanpasserin) auf ähnliche Fragen zum Thema Kontaktlinsen.

4

Vor Sehtest keine Kontaktlinsen tragen?

Meine Kollegin wollte sich zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine Brille für alle Fälle machen lassen. Sie erzählte mir, dass der Optiker keinen Sehtest machen wollte, weil sie Kontaktlinsen trug. Natürlich wollte sie die Linsen herausnehmen, aber darauf ließ er sich nicht ein. Stimmt es, dass der Sehtest verfälscht wird, wenn man zuvor Kontaktlinsen getragen hat? Kommt mir irgendwie komisch vor und freundlich scheint der Typ auch nicht grad gewesen zu sein. Vielleicht hatte er nur keine Lust zu arbeiten?

...zur Frage

Wenn sich die Augen laut Optiker verschlechtern, bleibt der Wert bei Zylinder gleich?

Mein Optiker meinte heute dass sich meine Augen von Rechts: Sph -0,75 Zyl -0,75 Achse 80 und Links: Sph -0,5 Zyl -0,5 Achse 105 (laut Rechnung von vor ca. einem Jahr) auf Rechts -1,00 und Links -0,75 verschlechtert hätten. Heißt das jetzt die Werte bei Zylinder und Achse bleiben die alten oder ändert sich der Wert "Zylinder" in meinem Fall dann auch auf den gleichen Wert wie die Sphäre?

...zur Frage

Auf meinem Brillenrezept ist eine Achse eingetragen, aber kein Zylinder. Kann das sein?

Hallo, hier ist mein Problem. Unzwar war ich heute beim Augenarzt der mir meine Werte gesagt hat. Diese sind Folgende:

Sphäre Rechts = -2.75 Spähre Links = -3.00

Zylinder = Links und Rechts 0.00

Achse Rechts = 100° Achse Links = 180°

Dann war ich beim Optiker um mir eine Brille zu kaufen. Der meinte aber, das wenn ich eine Achse hab, ich auch ein Zylinder haben müsste. Doch mein Augenartz meinte ich hab kein Zylinder. Aber der Optiker war fest seiner meinung-

Was soll ich jetzt machen? Wer hat recht?

...zur Frage

Frage bezüglich Visus, Sphäre (Optik)

Hallo Leute!,

Ich war neulich bei einem Optiker und meine Augen wurden wieder neu vermessen. (Bin Kurzsichtig seit ich ca 12 Jahre alt bin, sind schon "paar" Jahre wo ich das bin, also nichts neues)

Was mich erschütterte ist, dass er meine das mein (schon immer) schlechteres Auge nur 50% sehe. Aber wie kann das sein? Ist ja nicht so als ich dort blind wäre, ich sehe ja wirklich noch was.

Meine Werte:

Rechts: (schlechteres Auge) -2,25 (Sphäre) , - 0,75 Cylinder, 0 Achse, Visus 0,5

Links: -2,25 (Sphäre), -0,25 Cylinder, 90 Achse, Visus 0,8

Er meinte ich sollte vielleicht mal zum Augenarzt. Ist das sehr schlimm? Bin ich bald wirklich blind? Mein ich bin auf mein Auto angewießen, muss irgendwie auch zur Arbeit kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Nette Grüße

Hexa698

...zur Frage

Kann meine Sehkraft noch verbessert werden?

Ich hatte früher sehr gute Augen.
Seeeehr gute Augen, aber seit 3 Jahren haben sich meine Augen immer mehr verschlechtert und jetzt trage ich eine Brille. Ich möchte sie aber nicht tragen oder Kontaktlinsen haben.
Eine Brille habe ich seit letztem Oktober aber kann ich wieder meine Sehstärke bekommen die ich früher hatte durch irgendwas ?

Bitte nur erfahrene Antworten.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kontaktlinsen absichtlich zu schwach - in Ordnung?

Ich war beim Optiker, weil ich wieder Kontaktlinsen haben wollte. Jetzt hat der mir welche gegeben, die schwächer sind als ich sie eigentlich brauche. Der hat gemeint, lieber etwas schwächer als nötig, vor allem bei meiner Sehstärke (rechts: -4,5, links: -6,25). Der hat mir jetzt welche gegeben, die rechts nur -4,25 und links nur -5,5 sind, und ich denk mir jetzt, dass ich davon vielleicht Kopfschmerzen bekomme und hab allgemein dabei jetzt kein gutes Gefühl mehr, vor allem hat der nichtmal meine Augen ausgemessen, der hat einfach meine Brille genommen (über 1 Jahr alt) und davon die Werte für Kontaktlinsen umgerechnet. Ist das alles gängig oder findet ihr das unseriös, also das mit den zu schwachen Linsen und dass der sich mehr oder weniger "geweigert" hat, meine Augen auszumessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?