Welcher Werkstoff eignet sich am besten - und warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich auf Lebensmittelzulassung aller verwendeten Werkstoffe achten.

Die Walzen würde ich aus einem PP machen geringe Oberfächenhaftung bei guter Mechanik und Beständigkeit.

Schrauben und sollten Metall sein. Die Zähnräder PA aber auf Kunststoffgerechte Konstruktion achten.

Das Gehäuse kann man auch aus Metall oder Kunststoff machen. Buchsen aus Metall als Einlegeteil für die Walzen und es sollte gehen.

Das Förderband sollte wohl PU beschichtet sein mit Kunstfasermatrix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin...
Gehäuse aus V2A ist schon mal 'ne gute Wahl allerdings etwas schwieriger zu bearbeiten als andere Materialien. Alles was mit dem Produkt in Berührung kommt würd ich aus einem teflonversetzten Kunststoff bauen der überall in der Lebensmittelindustrie für solche Sachen verwendet wird. Gibte es Stangenware in verschiedenen Größen und Formen und ist recht easy zu bearbeiten.
Was Zahnräder und sonstige Teile angeht die der Kraftübertragung dienen ist es im Allgemeinen ratsam ein Material zu wählen das "weicher" ist als das des Teils auf den die Kraft übertragen wird. Der Grund ist einfach... Wenn mal wat verklemmt ist es besser das Zahnrad bricht anstelle der Antriebswelle...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seefuchs
21.04.2016, 19:06

Was soll denn Teflonversetzt sein?????

0
Kommentar von KarateReptil
21.04.2016, 19:37

Berechtigte Frage @Seefuchs aber ich denke mal die Rollen

0
Kommentar von EySickMyDuck
21.04.2016, 20:32

Yo, meinte schon die Rollen... Muß später mal gucken wie der Werkstoff richtig heißt, wie sagen in der Firma dazu nur "dat bau ich aus Teflon" aber glaub kaum das es Teflon als Stangenware gibt :)

0
Kommentar von EySickMyDuck
22.04.2016, 16:12

Geduld er haben muß ein Jedi er werden will :) Ich komm heut im Laufe des Abends mal in die Firma dann werd ich nachsehen um was genau es sich da handelt und unverzüglich ein Update liefern...

0

Was möchtest Du wissen?