Welcher Weißwein hat wenig Säure?

6 Antworten

Mit Alkohol hat das gar nichts zum tun ;)

Das Beispiel mit dem jungen Riesling mit Restsüße ist zwar sensorisch mild, dh es ist sicher nicht sehr viel Säure zu spüren, da der Zucker als Puffer wirkt. Analytisch wird er aber sehr vile Säure haben, da Riesling sowieso eher säuregeprägt ist und wenn er noch nicht ganz reif gelesen wurde, noch höher in der Säure ist. Eine säurearme Rebsorte ist zB Neuburger, am besten ausgereift und mit Prädikat, oder Burgunder mit BSA, sprich biologischen Säureabbau, zB ein Grauburgunder mit Prädikat hat normalerweise wenig Säure.

hallo, probiere doch mal einen schönen frischen Rose- passt auf fast alles zum kauen und sehr verträglich. Ich selbst verkoste fast nur noch Rose, da ich auch empfindlich bin in sachen Säure. Muss aber ein guter Rosesein. Spanischer z.B. Das geschwätze Rose wäre keine Weinsorte ist längst tabu und erlebt eine Renesance. Viel Spass, Rainer

Weiß- oder Grauburgunder, am besten aus Baden Ansonsten Pinots aus Italien, Elsass.

Auch die Überseearomabomben aus USA oder Australien haben wenig Säure, wenn man diese Weine mag.

Brennen im Hals und Rachen nach Weinkonsum

Habe seit kurzem ein Brennen im Hals und Rachen, wenn ich ein Glas Wein trinke, egal ob Rot- oder Weißwein. Meine Frage: könnte es eine Sulfitallergie sein? Es tritt nach jedem Schluck auf. Ich habe das aber nicht immer! Vielleicht bin ich auch allergisch gegen die Säure im Wein! (Das Brennen hält nicht lange an und verschwindet dann bald nach dem Schucken! Hoffe, ich habe nichts an der Speiseröhre, trinke sowieso sehr wenig, nur zum Essen und habe ansonsten dort keinerlei Beschwerden, wie gesagt, nur beim Weintrinken!) Wäre nett, wenn jemand wüßte, was das sein könnte und mir Antworten gibt :)

...zur Frage

Starker Säure Gehalt beim Wein

HABE Selbstgemachten Wein angesetzt dieser ist aber viel zu sauer . Es handelt sich dabei nicht um Essig sondern eher um Fruchtsäure Frage: baut sich die Säure mit der Zeit ab?, oder was kann man tun ohne den Wein zu verdünnen die Säure auf ein Erträgliches MAß zu reduzieren . (natürlich soll er danach noch trinkbar sein...

...zur Frage

Wein erkennen süß, lieblich?

Guten Morgen,

Ich habe hier einen Weisswein, aber es steht keine Angabe drauf.. wo kann ich sehen, welche Art Wein es ist? Den Namen eingeben hat nicht gebracht..

Danke :)

...zur Frage

Wie kann ich lernen Wein zu trinken?

Meine Frau und die ganze Familie trinken gerne mal einen guten Wein...Ich probiere schon seit Jahrzehnten hin und wieder mal und nippe an einem Glas. Es zieht mir alles zusammen und es schmeckt mir einfach nicht. Vor 10-15 Jahren hatten wir mal einen lieblichen Weißwein im Kühlschrank...der ging sogar und ich hab mir die ganze Flasche gegeben, weil meine Frau keine lieblichen Weine mag. Ich hatte Mörder-Kopfschmerzen am nächsten Tag...und war wieder mal geheilt vom Wein-trinken. :-) Wobei ich sehr gerne mit Wein koche und mich da auch ein strenger Geschmack nach Wein nicht stört. Jetzt, mit 41 möchte ich die Sache noch mal angehen...

...zur Frage

Aus welchem Wein wird Sekt hergestellt?

Hallo erstmal!

Ich glücklicher darf in für meine Biochemielehrerin eine Mini-Facharbeit über die Sektherstellung und die Biochemischen Prozesse schreiben (juhu!). An sich bin ich schon fertig, jedoch muss ich wissen aus welchem Wein genau Sekt hergestellt wird, da ich jetzt die Grundweinherstellung am Beispiel Weißwein erklärt habe und ich nicht sicher bin ob Weißwein überhaupt für die Herstellung von Sekt benutzt werden kann. Im Internet werde ich irgendwie nicht fündig, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :).

...zur Frage

Welche Sorte Weißwein enthält wenig Säuren?

Ich trinke gerne mal ab und an ein Glas lieblichen bis (edel-)süßen Weißwein. Allerdings habe ich schon mal Probleme mit der Magensäure (führt zu Entzündungen in der Speiseröhre). Daher suche ich einen entsprechenden Weißwein mit wenig(er) Säure(n). Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?