Welcher Wein ist das? Wein Identifikation.

Weinflasche - (Alkohol, Italien, Wein) Weinflasche - (Alkohol, Italien, Wein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "FIASCHI", das heisst die Kugelflasche mit Bastfuss ist heute nur noch "Folklore", eben ein Zeichen für vergangene fröhliche Zeiten in Italien, Spitzenchiantis werden da heute nicht rein abgefüllt.... Ja, ja, der Chiantiwein, der läd uns alle ein zum froh und glücklich sein.... Ein "richtiger" Chianti, also mit Weissweinanteil ist zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt, 1992 war diese gesetzliche Verordnung noch in Kraft, es ist am wahrscheinlichsten, dass der nach 19 Jahren hinüber ist.

Das alto Valdarno, ist der Oberlauf des Arno vor Firenze und umschliesst den Pratomagno, das ist weder das Chianti-Classico Gebiet noch das Chianti-Gebiet um Pontassive, wo auch gute Chiantis herkommen. Fusel ist das vielleicht nicht, aber "wert" war die nie was, das ist eher die Bückware im Supermarkt. Die leere Flasche taugt noch am ehesten als Kerzenständer oder Lampenfuss. (glaube ich)

Es ist ein italienischer Rotwein, der zum Essen getrunken wird. Fuselwein ist das nicht, aber auch kein wertvoller Wein. Immerhin war 1992 ein guter Jahrgang. Es ist allerdings auch möglich, dass er in den Jahren "gekippt" ist. Dann ist er nicht mehr lecker.

Was möchtest Du wissen?