Welcher Wein ist das?

...komplette Frage anzeigen Vielleicht kann jemand mehr erkennen als ich. - (Frankreich, alt, Wein) Vielleicht kennt jemand zufällig so eine Flasche. - (Frankreich, alt, Wein)

3 Antworten

Wenn es ein guter Rotwein ist, hat er einen sogenannten Korkbrand, das bedeutet, Name und Jahrgang sind auch auf dem Korken ersichtlich. Wenn Du die Kapsel abmachst und eine starke Lampe hast, kannst Du es evtl. lesen. Wenn Du vorhast, die Flasche zu verkaufen (die gelöste Kapsel wirkt wertmindernd), dann bewahrst Du die Reste der Kapsel auf und nimmst Du den Vorgang mit der Handykamera auf um ggf. nachzuweisen, dass der Wein eine Kapsel hatte, als Du ihn gefunden hast (das würde aber nur die wertvollsten Weine aus der Gegend betreffen).

Es kann sogar von einem sehr, sehr guten Weingut stammen.

Sollte die Flasche gut gelagert worden sein, könntest du hier ein kleines Schätzchen in den Händen halten.

Jahrgang?

Nach den Etikettfetzen vermute ich Chateau St. Estephe - was Deinen Kriterien schon recht nahekommen dürfte.

1
@earnest

Château Saint Estèphe ist das bestimmt nicht. Saint Estèphe ist ein sog. "terroir", also eine bestimmte Gegend. Hier : Château B... (nicht zu lesen), terroir Saint-Estèphe.

Es gibt zwar ein Château Saint Estèphe (famille Arnaud),  natürlich im terroir Saint Estèphe, aber diese Bezeichnung soll eigentlich zwei verschiedene Weine des Besitzes unterscheiden (der andere ist Château Pomys, terroir Saint Estèphe).

0
@achwiegutdass

Danke für Deinen Hinweis.

Du hast Recht: Das rudimentär erkennbare Bild des château zeigt weder Saint Estèphe noch Pomys.

Da es sich bei dem Weinanbaugebiet von Saint Estèphe um ein hervorragendes terroir handelt, gehe ich bei einer dortigen Schloßabfüllung davon aus, daß es sich nicht um einen Garagenwein handelt. 

Aber probieren geht über studieren.

;-)

1

Jahrgang ist leider nicht mehr erkennbar.

0

Hi. 

Das dürfte ein guter Rotwein sein (falls er noch nicht umgekippt ist). Er stammt von einem renommierten Weingut aus dem Bordeaux.

Google mal "Chateau St. Estephe". (Das klappt auch ohne korrekten accent.)

Santé! 

earnest


Was möchtest Du wissen?