Welcher Wein ist da am süßesten?

6 Antworten

Hallo Sarahsecret1,

ich kenne zugegebenermaßen nicht alle der hier aufgeführten Weine, aber ich würde auf den hier tippen: Montepulciano. Wobei richtig süß dürfte davon eher keiner sein. Das ginge eher in Richtung Beerenauslese oder falls Du Rotweise präferierst ein Lambrusco.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft :)

LG

Buddhishi

Hallo.
Alle diese Weine sind trocken ausgebaut, heißt 0 - 9 Gramm Restzucker pro Liter Wein. Und auch wenn einer dieser Weine 9g hätte würdest du ihn noch als sehr trocken empfinden. Liebliche Weine oder gar süße wirst du in Italien kaum finden. Einzig und allein der Orvieto wird manchmal lieblich produziert. Danneben gibt es natürlich noch lieblich bis süße Schaumweine und Trockenbeerenauslesen (Passito).

Wenn wir von "trocken", " lieblich" oder "süß" sprechen, spricht man immer von Zucker (Glucose und Fructose) im Wein. Danneben gibt es noch langkettige Zuckermoleküle welche aber nicht vergoren werden können. Diese gepaart mit einer hohen Aromendichte, zum Beispiel bei Gewürztraminer, Negroamaro, Primitivo, Moscato giallo (Goldmuskateller), Ripasso di Valpolicella und einigen weiteren, bewirken dass ein Wein besonders rund, angenehm und bisweilen etwas lieblich wirkt. Da er aber trocken durchvergoren wurde, spricht man nicht von der Zuckersüße (lieblich), sondern von der Extraktsüße welche dem sog. Körper des Weines angerechnet werden.

Die Schorle mit süßem Sprudel.

Alle genannten Weine sind trocken bis halbtrocken.

Von "süß" brauchen wir da erst gar nicht sprechen.


Welche Hunderassen sind die süßesten Rassen?

Welche Hunderassen findet ihr süß?

...zur Frage

Wein mit Drehverschluss schlecht?

Ich habe einen Wein zum verschenken gekauft. Der Wein hat 14€ gekostet. (Nicht aus dem Supermarkt sondern aus einem Wein Depot) Da ich mich nicht auskenne musste ich mich auf das verlassen was der Verkäufer sagte, und dieser meinte es sei ein guter Wein. Allerdings ist der Wein aus Österreich und normalerweise kommt Wein ja aus Frankreich, und außerdem hat er einen Drehverschluss, keinen Korken. Was auch komisch ist, ist dass die Flasche nicht wie eine klassische Weinflasche aussieht, sondern ab einer bestimmten Stelle leicht gebogen nach oben hin immer dünner wird. Kann es dennoch ein guter Wein sein?

...zur Frage

Nach Wein "saufen" schmeckt mir Wein nichtmehr. Was nun?

Hallo,

nachdem ich durch dumme Zustaende sehr viel Wein getrunken habe und mich mehrmals uebergeben habe, bringt mich der Gedanke an Wein wieder in einen Uebelkeitszustand und ich kann kein Wein mehr trinken weil mir davon schlecht wird und es einfach nur ekelhaft schmeckt. Als das Geschah habe ich gerade erst angefangen Wein zu trinken, welcher mir davor nicht geschmeckt hatte.

Nun ist ein Monat vergagen seitdem ich den Fehler gemacht habe. Meine Zukunftsplaene haben eigentlich mir Wein zu tun, und deshalb ist es mir wichtig das Problem zu kurieren.

Wie kann ich es machen das mir Wein wieder schmeckt?

Vielen Dank

Robin

...zur Frage

Welchen Schauspieler findest du am süßesten von diesen 7 Männern?

Wer ist am süßesten und sympathischsten deiner Meinung nach und warum ?

Gemeint ist vom Aussehen und der ganzen Ausstrahlung her.

...zur Frage

Bier auf Wein und Wein auf Bier?

Hallo zusammen!

Es gibt doch die Sprüche "Bier auf Wein, das lass sein!" und "Wein auf Bier, das rat ich dir!" Was steckt dahinter? Ist es wirklich besser, zuerst Bier und dann Wein zu trinken als andersrum? Oder spielt das gar keine Rolle? Ich hätte jetzt vermutet, dass es so oder so nicht gut ist, Bier und Wein nacheinander zu trinken, aber was meint ihr dazu? Kennt sich da jemand aus?

Grüße Eltrys

...zur Frage

Mit was kann man Wein mischen?

Zu einem besonderen Anlass finde ich Wein trinken immer sehr gut, denn Wein trinken trägt auich viel zur Atmosphäre bei. Leider ist es so, das diejenige an die der Wein als Geschenk gerichtet ist, keinen Wein mag. Ich dachte daran den Wein mit einem anderen Getränk zu vermischen, doch was passt? Der Wein soll dann von 2 personen getrunken werden. 1 Glas oder 2 mehr nicht, es soll wirklich nur zur Atmosphäre beitragen weswegen ich auch erst auf den Gedanken kam ihn zu mischen. Ich weiß ja das man normalerweiße Wein nicht mischt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?