Welcher Wasserlack für meinen Fussboden aus alten Zeitungen? Parkettlack?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Coole Idee! Für den Eingangsbereich würde ich eher einen Parkettlack für starke Beanspruchung nehmen. Bedenke, dass du mehrere Schichten Auftragen musst (2-3) und die Zeitungen nicht nur Untereinander, sondern auch auch auf dem Estrich fixieren musst, damit dir nachher nicht alles hoch kommt. Tapetenkleister wird nicht halten, der ist wasserlöslich. Vielleicht mit Ovalit als Zugabe zum Kleister oder pur.

Oh danke! Ovalit gibt es auch im Baumarkt? Dann würde ich es mischen. Ich habe zur Zeit einen sehr stabilen PVC dort liegen, eigentlich eine gute Unterlage dachte ich. Hält da der Kleister wohl besser oder auch da dieses Ovalit verwenden? Lieben Dank!

0
@AlexaDitt

Ovalit gibt es im Baumarkt. Aber auf PVC würde ich es wohl eher pur verwenden. Alte Pflegebeschichtungen auf jeden Fall mit einem Grundreiniger entfernen und dann die Oberfläche etwas anschleifen damit sie griffiger wird. Da PVC nicht saugfähig ist, werden die Trocknungszeiten von Ovalit und dem Lack etwas länger sein. Rechne auch im schlimmsten Fall damit, dass es nicht (lange) hält, das ganze und du es komplett wieder entfernen musst (mitsamt dem PVC). Aber Versuch macht bekanntlich klug ;-) Viel Erfolg von meiner Seite!

1

Kenne mich da leider nicht sonderlich aus, könnte mir aber vorstellen das es am Stabilsten ist wenn man Glas oder sowas in der Art drüber legt. Falls es ein nicht gerade riesiger Eingangsbereich ist dürfte das auch nicht die Welt Kosten.

Parkettlack ist genau richtig!

Kannst im Baumarkt auch mal nach Bootslack fragen und den dann mit Parkettlack vergleichen.

Zunächst musst du dafür sorgen, dass die Zeitungen auch wirklich halten, das heißt, mit Kleister tränken und aufeinanderlegen, danach mit Parkettlack versiegeln.

Vielen Dank! Den Kleister aber vorher trocknen lassen oder? lieben Gruß Alexandra

0

ich hab so was schon mal aus Blüten-Tapete gesehen....sieht super aus. Mehrmals mit Parkett-Lack überstreichen

Tapeten ist ja auch eine tolle Idee ;O) Danke!

0

gibt es bereits fertig als Laminat, meinst du vielleicht sowas

super lieben Dank für alle Antworten! Tina: den würde ich gerne selbermachen ;O) aber Danke!

0

Was möchtest Du wissen?