Welcher war der Gemeinsame Vorfahre der Dinosaurier und Pterosaurier?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der gemeinsame Vorfahre von Dinosauriern und Pterosauriern ist nicht bekannt. Das ist bei den meisten Missing Links so.

Man vermutet, dass dieses Geschöpf etwa so ausgesehen haben könnte wie Scleromochlus, über den ich in einer früheren Antwort bereits geschrieben habe. Dieses bizarre kleine Wesen weist Merkmale beider Gruppen auf, kann aber nicht der gemeinsame Vorfahre sein, weil es erst vor 228 Millionen Jahren lebte - und da gab es bereits Vertreter sowohl der Dinosaurier als auch der Pterosaurier. Scleromochlus ist wahrscheinlich ein Nachfahre des gemeinsamen Vorfahren und somit die Geschwisterspezies sowohl der Dinosaurier als auch der Pterosaurier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darüber ist leider nur sehr wenig bekannt. Die Gattung Scleromochlus stand möglicherweise den letzten gemeinsamen Vorfahren von Dinosauriern und Pterosauriern nahe, aber seine Stellung im Stammbaum ist unsicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ahnen der Saurier (Originaltitel: Walking with Monsters) ist eine von der BBC produzierte Dokumentation aus dem Jahr 2005, die sich mit der Flora und Fauna vor 530 bis 248 Millionen Jahren im Paläozoikum beschäftigt.

Die Ahnen der Saurier beschreibt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse das Leben auf der Erde im Paläozoikum. Die verschiedenen Erdzeitalter werden nacheinander mit ihren Tieren und Pflanzen vorgestellt.

...

Letzter Abschnitt: Untertrias

....Euparkeria wird als Vorfahre der Dinosaurier betitelt....

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ahnen_der_Saurier

Der Artikel hat viele weiterführende Links und hilfreiche Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dromaeosaurus 13.11.2016, 21:06

Dort steht Euparkeria wird als Vorfahre der Dinosaurier Betitelt aber ich Meinte ja Dinosaurier und Pterosaurier

0
Stefan793 13.11.2016, 21:23
@Dromaeosaurus

stimmt, mein Fehler.

dann geb mal "Flugsaurier" in Wikipedia ein und gehe zum Punkt "Evolution der Flugsaurier"

0
Dromaeosaurus 13.11.2016, 22:21
@Dromaeosaurus

Einen der Warscheinlichen Vorfahren der Pterosaurier habe ich zwar Gefunden Aber nicht den Gemeinsamen vorfahren der Dinosaurier und Pterosaurier

0

Was möchtest Du wissen?