Welcher Vorschrift besagt, dass man ein Gerüst an einer Hauswand fest machen muss?

5 Antworten

Warum soll man eigentlich auf Baustellen Helme tragen?

Was du auf deinem eigenen Grundstück machst bleibt dir überlassen!

Aber auch nur solange wie du dich selbst auf deiner Eigenkonstruktion bewegst.

Du hast für die Verkehrssicherheit zu sorgen. Und dazu gehört ab einer gewissen Höhe auch die Verankerung an der Hauswand.

Aber noch eine ganze Reihe anderer Vorsichtsmaßnahmen. Kommt es auf der Baustelle zum Unfall wird man dir Fahrlässigkeit vorwerfen. Mal von der Haftungsfrage ganz zu schweigen. Das kann richtig teuer werden.

Allerdings sollten Leute, die nach dem Sinn einer Gerüstverankerung fragen, so etwas von Anfang an den Profis überlassen!

Eine Vorschrift kenne ich nciht, aber soviel gesunden Menschenverstand habe ich gerade noch auch ohne Vorschrift.

Wenn Du unbedingt samt Deinem Gerüst auf den Boden knallen willst, dann kannst Du die Befestigung auch bleiben lassen. Du befändest Dich durchaus in guter und zahlreicher Gesellschaft.

Wie hoch darf ein Gerüst sein?

Wenn es das in Deutschland gebe: Dürfte man ein Gerüst an einem Wolkenratzer bis 500 bauen oder sogar noch mehr? Denn so weit oben ist das doch schon eine wacklige Angelegenheit, oder? Oder gibt es in Deutschland bestimme Vorschriften wie hoch das sein darf (nicht wie es gesichert sein soll, nur ob es eine maximale Höhe gibt)?

...zur Frage

Ist Maurer ein gefährlicher Beruf?

Wer kennt sich aus?

Muss man da den ganzen Tag in der Höhe arbeiten und auf dem Gerüst usw?

Weil überlege über eine Maurerausbildung nach....

War mal kurz im Stahlbau tätig und da hat es mir nicht gefallen, da man auf dem Gerüst war und ich da immer Angst hatte, weil es zt. gefährlich war.

...zur Frage

Schwere Küchenarbeitsplatte auch als Rückwand?

Vielleicht gibt es hier Bauprofis die sich da auskennen, es würde uns sehr weiter helfen!

Wir haben uns 2 Küchen Arbeitsplatten gekauft die auch ziehmlich schwer sind und eine Länge von ca 265 cm hat.

Wir wollen eine Platte normal darauf geben und eine davon als Rückwand.

Meine Frage wäre jetzt:

Geht das auch ? Oder sind wir die einzigen die was eine schwere Küchen Platte als Rückwand nehmen anstatt Spanplatten zu folieren ?

Mein Mann hat einen Montage Kleber gekauft der 320kg aushalten soll und sogar ein Holz Gerüst gebaut für hinter der Küche für unter der Wandplatte und diese an der Wand auch fest befestigt.

Aber die schwere Arbeitsplatte für die Wand soll ja nur geklebt werden 😥

Aber ich weiß nicht ob ich dem Kleber Vertrauen kann und dem selbst gebauten Gerüst auf dem das zusätzlich etwas lasten soll .. 😕

(Es sind ja auch Kinder in Spiel)

Ich hoffe irgendwer kann mir da weiter helfen ! Wäre nett

...zur Frage

Carport/ Überdachung

Hallo, wir wollen ein Carportdach machen von der Hauswand bis seitlich auf das Garagendach aufsetzen, wegen des Regenwassers. Glas oder Plexiglas darauf machen.

Aber: Was für ein Gerüst wäre günstiger? Aus Holz, aus Alu oder aus Stahl? Wir bräuchten das dacch 4x9 m.

Wohin wende ich mich da am besten? Danke für die Infos.

...zur Frage

Eine 5 lange Leiter wird an eine senkrechte Hauswand gestellt. Das untere Leiterende steht dabei 1.20 m von der Hauswand entfernt. In welcher Höhe liegt die Lei

...zur Frage

elektr. Fußbodenheizung im Bad mit FI?

Hallo,

gibt es eine Vorschrift die besagt, das man eine elektr. Fußbodenheizung im Bad über einen FI anschließen muß ?

netjessi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?