Welcher Vorhang ist am Besten?

3 Antworten

Das mit dem Schlaufenvorhang finde ich schon mal eine sehr gute Idee. Über die ganze Front würde ich einfach mehrere lange Vorhänge machen. Da spielt es keine Rolle, wie groß die einzelnen Fenster sind. Mehrere Vorhänge deswegen, damit Du auch an die einzelnen Fenster rankommst. Farblich kannst Du da auch viel aussuchen, was zu Deiner Einrichtung passt.

Wie wäre es mit einzelnen Schlaufenschals (je Fenster einen) die Du dann nach Lust und Laune auch einzeln vor die Fenster ziehen, seitlich raffen, oder aber links und rechts beiseite schieben kannst.

Farblich bleiben da viele Möglichkeiten offen, bei einer fliederfarbenen Wand würde ich schwarz-weiß-gemustert favorisieren.

hallo carincheen! 

da wäre einmal die frage zu klären wozu den vorhang haben willst

  • reine dekoration für die wand von innen
  • sichtschutz tagsüber - damit dir nicht ins zimmer hineingesehen wird tagsüber
  • sichtschutz nacht - wenn dein licht an ist - sodass in der nacht nicht hineingesehen weden kann
  • dekoration die auch von aussen gesehen wird - 
  • vielleicht eine kleine energiesparidee - zusätzlich?
  • beschattung - hitzeschutz im sommer

 

bei reiner deko kannst du vorhänge in den verschiedensten formen aufhängen -

aber es gibt auch noch andere möglichkeiten:

  • raffrollo
  • vertikaljallousie
  • flächenvorhang
  • fadenvorhang
  • rollo
  • holzjallousie

 

ich hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben. es ist nicht eine preissache - eher eine ideesache!

wenn du fragen hast melde dich wieder

ludwig krenn
innenarchitektur
ludwig@krenn.co.at

www.sitzenundwohnen.com

plissee - von leha - (Kreativität, Dekoration, Vorhang) rollo - gibts in den verschiedensten farben und breiten und lichtdurchlässigkeit - (Kreativität, Dekoration, Vorhang) klassisch das raffrollo - (Kreativität, Dekoration, Vorhang) modern - der flächenvorhang - versteckt auch unterschiedliche fenster.. - (Kreativität, Dekoration, Vorhang) japanischer flächenvorhang - von leha - (Kreativität, Dekoration, Vorhang)

Großer Vorhang oder änhliches als Raumtrenner

Hallo, wie in der überschrift schon gesagt suche ich einen großen Vorhang oder änhliches als Raumtrenner.

Meine Schwester hat ihre erste wohnung (1 Zimmer wohnung) und um den schlaf-bereich vom wohn-bereich zu trennen dachte ich eben an einem vorhang.

Gibt es nicht so größere vorhänge die in solchen schienen aufgehängt werden?

Das Maß der Wand wäre etwa 3,50m breit und 2,25 muss der Vorhang in die tiefe reichen.

Oder wisst ihr eine andere möglichkeit den raum zu trennen (Viel platz ist nicht), der vorhang hat den vorteil das man ihn tagsüber aufmachen kann und das licht in den wohnraum lsssen kann.

...zur Frage

Wird ein Wohnraum auch warm wenn der Vorhang über den Heizkörper hinausragt?

Die Heizkörper meiner neuen Wohnung wurden so nahe an die Wand unter den

Fenstern montiert, dass die Vorhänge über den Heizkörpern hinausragen müssen !

Wird die Konfektion der Heizung dann nicht komplett verhindert, sodass die Räume

nicht warm werden können ?

...zur Frage

Breiter Vorhang (ca. 350cm) woher?

Hallo,

ich habe eine Fensterfront zum Balkon hin, die sehr breit ist. Alleine an Fensterfläche habe ich fast 350cm und dann braucht man ja links und rechts ein bisschen extra. So breite Vorhänge konnte ich bei IKEA nicht finden und da ich sonst alles dort kaufe, weiß ich jetzt nicht, wo ich so breite Vorhänge herbekommen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte möglichst nicht im Netz bestellen, da ich finde, dass man Stoffe in natura sehen muss. Die Höhe der Fenster ist ~220cm.

Vielen Dank!

...zur Frage

hochbett vorhang - welche Farben passen zu Kinderzimmer?

Huhu meine Kleine hat ein Hochbett bekommen und nun möchte ich ihr gerne die vorhänge dazu selber nähen... Um unten eine gemütlihce Kuschelecke zugestalten.. ( Siehe Bild)

Nun die Frage, ich würde gerne verschiedene Stoffe benutzen.

Eine Wand, ist Orange & Ihr teppich Rot.. nun gefällt ihr aber so Rosa...

Wir werden das Zimmer nicht Streichen. Nun welche Farben soll ich für die Vorhänge verwenden, ausschließlich Orange und Rottöne oder welche Farbe passt noch dazu ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?