Welcher von den folgenden Sätzen ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am oder nicht am --- beides geht

Da Zeitangaben in vielen Fällen auch durch den einfachen Akkusativ wiedergegeben werden können, kann man sagen:

ich komme am nächsten Donnerstag vorbei
oder
ich komme nächsten Donnerstag vorbei

nächster darfst du nicht sagen; das ist Nominativ.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der erste! Der zweite Satz ist grammatikalisch komplett falsch.

Was soll das?!

Findest du es nicht etwas albern, dem Fragesteller absichtlich eine falsche Antwort zu geben.

2

am nächsten Donnerstag ist richtig !:D

Das Wort ,,am'' bedeutet an dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung