Welcher Vogel singt so?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hausrotschwanz. Mit ziemlicher Sicherheit. "Singen" tun die bei uns immer 3:30 Uhr früh und das klingt dann wie "Wiwiwie - schschschiwiwiwi". Markant dabei das lange zischende SCH vor dem piepsenden wiwiwie. Die Klicklaute machen sie vor allem, wenn jemand stört. Oder um anzuzeigen "hier bin ich - mein Revier - komm ja nicht zu nah". :)

Das könnte der Hausrotschwanz sein ?http://www.deutsche-vogelstimmen.de/hausrotschwanz

Hallo MilkyWay97,

du hast das Sticwort schon selbst gegeben: Roter Schwanz!

Denn du meinst sicher das Gartenrotschwänzchen, das aber eigentlich Gartenrotschwanz heißt.

Wenn der Vogel, den du gesehen hast, braun-grau war/ist, dann hast du ein Weibchen gesehen.

Der Gartenrotschwanz war 2011 der Vogel des Jahres.

Mehr dazu (auch ein Hörbeispiel) findest du unter dem Link http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/die40haeufigstengartenvoegel/03729.html.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Also, das mit dem Klicken kenne ich schon von unseren Rotschwänzchen...

Das ist sicherlich ein Hausrotschwanz:

Was möchtest Du wissen?