Welcher Verstärker/ AV Receiver kaufen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Man braucht weder Teufel Theater 500 noch einen hochwertigen AVR, wenn man hauptsächlich mp3-Lieder über Bluetooth und Smartphone hört. Das wäre nur Verschwendung. Sonst sind alle Marken-AVR in der Preislage sicherlich tauglich, im Detail mögen sie sich unterscheiden, grad was die Anschlussfreude betrifft. Onkyo sind kräftig, Yamaha haben typische DSP, Denon und Marantz sind edel im Image, Versager kaum möglich.

MrF4iL 09.01.2016, 14:05

Erstmal danke für die Antwort :) Aber ich finde das es eine Glaubenssache ist, ob mp3 Dateien nun was taugen oder nicht. Ich persönlich habe mir mal in einem Media Markt bei guten Standboxen Lider mit verschiedenen Dateiformaten angehört und kaum einen Unterschied fest gestellt. Vielleicht waren die mp3's von früher den anderen Dateiformaten stark unterlegen, aber das mp3 Dateiformat hat sich weiter entwickelt und ist heute auch auf einem hohen niveau. Und ob man eine Theater 500 braucht oder nicht ist eine ganz andere Sache. Natürlich hört sich das System um einiges besser an als eine kleinere 2.1 oder 5.1 Anlage. Ich hatte beides und habe mich für mehr entschieden. Und ich weiß dass es sich lohnen wird. Egal ob mp3 oder FLAC odsr sonstiges. Und das mit dem Handy über Bluetooth ist nur mein derzeitiger Stand. Ich hole mir diese Anlage aber auch als "Vorsorge" da sich gerade eine gute Möglichkeit bietet und ich später sowieso was besseres gekauft hätte.

0
darkhouse 09.01.2016, 15:34
@MrF4iL

Da ich davon ausgehe, dass du natürlich durchaus deine Gründe dafür hast, habe ich ja auch sachlich noch was geantwortet, und habe auch soweit nichts neues dazu zu schreiben. Aber stereo-Musik erfordert eine gute stereo-Anlage.

Ich selbst bin schon audiophil orientiert, habe selbst gebaute Standlautsprecher an einem hochwertigen CD-Player nebst Verstärker. Klar, 320-MBit-mp3-Songs kann auch ich nicht unterscheiden vom CD-Original, wobei die Qualität der CD heute nicht mehr ausgenutzt wird. Die Dynamikbereiche sind bei Platten heute sogar besser. 192 MBit kann ich noch hören...

Kann dir mal zum Testen die Seite Philips Golden Ears empfehlen, da geht es um solche Unterschiede, anfangs leicht erkennbar, zunehmend schwerer, am Ende knackig bis nicht hörbar.

Mehrkanal lohnt sich natürlich auch, aber eben nur bei Filmwiedergabe oder evtl. noch Actiongames. Sonst würde ich eher in die Hochwertigkeit einer stereo-Anlage investieren.

0
Yiugana 03.03.2017, 18:51

Hallo darkhouse, auch wir möchten eine teufel Theater 500 kaufen aber einen etwas günstigeren Receiver- teufel kommt mir da etwas überteuert vor.

Wir haben nicht viel Ahnung von technischem gedöns brauchen aber mindestens 5.1 - wollen über die Anlage zocken, Filme schauen und Techno usw hören. Haben im Moment eine konsono 35 die ist aber etwas zu schwach - der subwoofer macht schlapp wenn wir feiern wollen. Auch der Receiver ist irgendwie etwas kompliziert.

0
Yiugana 03.03.2017, 18:52

Oh sorry hab mich vertan- die Anlage ist ja 5.1 wollen 7.2 Receiver XD

0

Was möchtest Du wissen?