Welcher Verdienst ist als Simultandolmetscher zu erwarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedolmetscht wird normalerweise nach Tagessätzen, die bei guten, selbstständigen Dolmetschern (und je nach Vorbereitungsaufwand) bei 1000€ liegen.

Wie ging die Entscheidung denn aus? Vielleicht ist die Frage auch für andere noch aktuell, deshalb: Ja, der Beruf ist aktuell. Die wichtigsten Auftraggeber für Simultandolmetscher sind die EU oder der "freie Markt" von Konferenzen in Deutschland. Ein Tageshonorar von EUR 1.000 wird oft als üblich oder zumindest angemessen genannt, wie auch von Spanky26. Bei realistischen 70-100 Konferenztagen im Jahr und nach Abzug von Kosten (inkl. Vorsorge) bleiben dann EUR 45.000 - 75.000 übrig. Nach Steuern wären das EUR 32.000 - 50.000 im Jahr. Mein Fazit: Reich wird man anderswo, aber wenn man seinen Preis verlangt und gut ist, wird ein spannendes und auch lohnendes Berufsleben draus. Also eigentlich wie überall. Ich bin von der Branche, wie der Name auch zeigt. Stehe für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Verdienst als Pferdebetreuer?

Mein Schwager mag seinen jetzigen Beruf nicht sonderlich, dafür mag er Pferde umso lieber und wir kamen nun auf die Idee, ob er nicht auch als Pferdebetreuer arbeiten könnte. Also Pferde betreuen und pflegen, wenn die Besitzer im Urlaub oder krank sind. Kennt jemand dieses Berufsbild oder macht das selbst und kann was zum Verdienst sagen?

...zur Frage

Wie hoch ist der Verdienst als Lebensmittelkontrolleur?

Bei mir ist der Nachbarsjunge zu Besuch und hat eben verkündet, er möchte gern Lebensmittelkontrolleur werden, weil er all die Lebensmittelskandale satt hat. Arbeitet jemand in diesem Beruf und kann sagen, wie hoch da der Verdienst ist? Wird natürlich auch davon abhängen, wo man beschäftigt ist, aber so eine grobe Richtlinie vielleicht für uns?

...zur Frage

Freiberufliche Hebamme und hohe Haftpflichtversicherung- lohnt sich der Beruf vom Verdienst her noch?

Eine Freundin von mir würde sich gern zur Hebamme ausbilden lassen und dann freiberuftlich arbeiten. Nun kam uns aber zu Ohren, dass die Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen enorm gestiegen sein soll- kennt sich da jemand aus und kann sagen, ob sich der Beruf dann vom Verdienst her überhaupt noch lohnt?

...zur Frage

Warum bin ich in Französisch so schlecht

Ich bin eigentlich sprachlich ganz begabt und habe einen reichlich guten deutschen Wortschatz.Außerdem kann ich sehr schnell englische Vokabeln auswendig lernen und brauche auch nicht viel zu üben . Für Französisch lerne ich noch mehr Englisch, aber bin dort ziemlich mittelmäßig.Ich dachte, wenn man einmal Sprachlich gut ist, ist man auch in französisch gut.Ich habe letztens eine 5 in Französisch geschrieben.Wie kann ich besser lernen?

...zur Frage

Bin ich wirklich Sprachlich begabt?

Hallo,

meine Lehrer (aufm gymnasium) haben seit der 5. Klasse zu mir gesagt , das ich sprachlich begabt bin. In Englisch hatte ich nie große schwierigkeiten d.h. ich lerne regelmäßig bis selten, und meine noten sind so um die 3 herum... Aber wenn ich schon das wort Farnzösisch höhre könnte ich ausrasten. Ich kämpfe seit der mitte der 6. Klasse um eine 4 in Französisch. Mittlerweile bin ich in der 8. Klasse , und bisher hab ich jedes Jahr für eine 4 gearbeitet... Ich persönlich finde aber, das ich in Mathe; Physik und chemie, und sowieso in Naturwissenschaften besser bin. Sie machen mir sogar Spaß ;)

Was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?