Welcher Unterschied zwischen Koi und normalen Goldfisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kois sind Edelfische und haben einen anderen Glanz wie Reflektierung. Goldfische werden im Alter weiß.

andere Art, der goldfisch ist ein Giebel, der Koi ein Spiegelkarpfen

Problem: Fischegel... Gibt es ein Tier, das Fischegel frisst?

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren neben Goldfischen, Karauschen und Gibeln nun auch Koi im Teich. Vor ein paar Monaten musste ich leider den letzten verbliebenen Goldfisch (ca. 26cm) zu Grabe tragen, Todesursache: Fischegel (ca. 15 Stück). Als wird später das Wasser abließen und den Teich reinigten (leider nicht gründlich genug), musste ich feststellen, dass auch die Koi von diesen Parasiten geplagt wurden, jeder zweite Fisch hatte einen Egel. Nachdem alle Fische vorsichtig von ihnen befreit wurden, setzten wir sie zuerst in ein zuvor mit Teichwasser gefülltes neues Filterbecken und nach einer Woche zurück in den Teich. Seitdem das Wasser nun nach über einem Monat wieder klar ist, konnten wir bei 3 Fischen dasselbe Verhaltensmuster feststellen: Sie versuchen sich an den Falten der Folie oder an den Seerosenkörben etwas abzustreifen... :( Beim Reinigen und Umgestalten der Uferzone bestätigte sich die Vermutung, dass das Egelproblem immernoch vorhanden ist.

Also die Frage ist: Gibt es eine langfristige Lösung gegen Fischegel? Ich bin kein Freund von Chemie, aber im Notfall würde ich wohl auch das in Erwägung ziehen.

Wenn jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen von diesen profitieren zu können, denn ich habe tierische Angst um unsere Fische...

Ich freue mich über jeden Tipp!

Gruß Johnny

...zur Frage

Muss Koi sterben?

Wir haben einen Teich im Garten. Beinhaltet einige Kois und auch 4 bis 5 Goldfische. Seit einiger Zeit ist einer von den "ältesten" der Kois ( weiß nicht wie lange wir ihn haben) irgendwie krank, glaub ich. Er hat hat an sich einen normalen Körperbau nur ab der Mitte knickt er dann zur Seite weg. Das kann man sich so wie bei Skoliose vorstellen..Man sieht es aber extrem! Auch seine Augen kommen sehr wirklich sehr nach vorne, sieht wirklich aus als ob sie ihm bald rausspringen würden :-( Seine Schuppen sehen eigentlich normal aus, also nicht so, als ob sie abstehen würden. Hab Angst um den Fisch weil wir wollen natürlich nicht noch einen verlieren :-( Könnt ihr mir da bitte einige Tipps und Ratschläge geben was man da machen sollte und wie man sich zu verhalten hat und für welche Krankheit diese Symptome sprechen? Vielen dank im Voraus!

...zur Frage

Unterschied Goldfisch-Rotfeder Babys

Hey, Ich habe in meinem Teich Rotfedern und Goldfische. Seit vorigem Jahr habe ich auch ca. 3cm große baby Fische. Nun wollte ich mich erkundigen was der unterschied zwischen kleinen Rotfedern und Goldfischen ist...!!!

...zur Frage

Fische schwimmen immer am Boden warum?

Hallo ich habe zwei Aquarien das eine ist ziemlich Gros mit 2 Kois das andere etwas kleiner und mit 6 kleinen gold fischen bei beiden ist am Boden normales Deko kranulat drin die kois sind sehr aufgeweckt und schwimmen munter die Goldfische jedoch sind immer unten am Boden und alle in einer Ecke jetzt habe ich einen Goldfisch mit in das koi Aquarium gesetzt und die anderen 5 Schwimmen jetzt wieder etwas munter durch die Gegend liegt das an dem kranulat (das ja aber bei den kois auch drin ist oder sind es zu viele Fische

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?