Welcher Untergrund im Kanninchen Gehege?

4 Antworten

Hey, was ich benutze sind solche ökotex zertifizierten krabbelmatten aus pvc für babies. Die sind in der Anschaffung zwar erstmal teuer, halten aber ewig, sind nicht schadstoffbelastet und absolut rutschfest. Darüber lege ich noch weiche Baumwolldecken. Klappt bei uns super :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 15 Jahre Kaninchenhaltung

Werds mir mal anschauen! Vielen Dank

0

Das scheint bei dir ja ein etwas schwierigerer Fall zu sein. Die meisten Kaninchen gehen von allein dort in eine Toilettenkiste, wo man sie ins Gehege stellt. Vielleicht musst du es andersrum machen und die Kiste immer in ihre aktuelle Toilettenecke stellen, damit sie sich daran gewöhnen.

Der Untergrund eines Kaninchengeheges darf nicht zu hart sein, sonst führt das zu Fußfehlstellungen, daher sind Fliesen, PVC, Laminat etc. ungeeignet. Darüber muss immer eine Schicht Einstreu. Die idealen Untergründe sind natürlich Erde und Gras, was bei Innenhaltung ein gewisses Problem darstellt. Eine Möglichkeit ist jedoch, eine Einfassung aus Brettern zu bauen, Erde reinzuschütten und darin Rasen zu säen. Den Bereich legt man dazu am besten mit Teichfolie aus. Urin versickert da einfach und wird vom Gießwasser so verdünnt, dass es kein Geruchsproblem geben sollte. Köttel lassen sich einfach mit Schaufel und Rechen entfernen. Bei deiner Beschreibung fallen mir sonst leider keine Alternativen mehr ein. Alles andere ist nur noch mehr Reinigungsaufwand.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ich werde das dann wohl nochmal versuchen müssen. Bei meinen früheren Kanninchen hatte ich das Problem nicht. Und auch meine Meerschweinchen damals waren praktisch stubenrein. Es gibt immer mal "Sonderlinge".

0

Wie wärs mit Spänen oder stroh? Muss halt entsorgt werden

Hatte ich ja auch schon. Aber da muss dann jeden Tag das ganze Gehege (ein ganzes zimmer) jeden Tag gereinigt werden, da die Beiden dann erst recht überall hin machen, wenn sie überall Heu liegen haben. Und das ist dann fast schon mehr Aufwand als hätte man ein Pferd in ner Box stehen :D und es geht leider dann auch ins Geld...

0

Leben die Kaninchen drinnen oder draußen?

Drinnen. Sie haben ein komplettes Zimmer für sich.

0

Was möchtest Du wissen?