Welcher Text ist das?

Hier einmal der Text - (Schule, Philosophie, Rätsel) Hier auch nochmal  - (Schule, Philosophie, Rätsel)

5 Antworten

Also mein erster Verdacht von wegen war immer und wird immer sein und ist überall gültig war Gott. Aber dazu passt der Artikel "das" nicht. Und das würde an manchen Stellen auch kneifen.

Daher würde ich sagen, das muss durch den wissenschaftlichen Gegenspieler von Gott durch "Naturgesetz" ersetzt werden. Dann stimmt Artikel und Inhalt.

Allerdings gibt der Inhalt dann eine etwas veraltete Meinung wieder, die innerhalb der letzten 300 Jahre der determinisitischen und reversiblen Physik unbestritten galt. In der modernen indeterministischen und irreversiblen Physik wird bezweifelt, ob es überhaupt noch gerechtfertigt ist, von Naturgesetzen zu sprechen und die Behauptung, Naturgesetze würden immer und überall gleich gelten, gilt als eine bloße Behauptung ohne jeglichen Beleg. Stattdessen wird vorgeschlagen, anstatt von Naturgesetzen nur noch von "Regeln, die innerhalb bestimmter Modellbildungen eine sehr gute Näherung der Wirklichkeit darstellen" zu sprechen.

Letztlich geht die Erkenntnis der ganzen Problematik und die neue Betrachtungsweise der Naturgesetze auf die Naturwissenschaftler Henri Poincare, Edward Lorenz und Ilya Prigogine zurück und wurde durch die Philosophen Henri Bergson und Alfred Whitehead befördert.

Das ist der Originaltext... das ist Philosophie. Das sagt doch schon alles. Gibt es da wirklich die eine Lösung? 

Wenn man das ganze Religiös anhaucht, dann kann man hier vom Glauben sprechen oder Gott oder soetwas...

Ach ne, es ist doch das Gesetz

Die Welt, die uns umgibt, besteht aus vielen

und sehr verschiedenen Dingen, aber alle diese Dinge - Seiende sagen die
Philosophen - besitzen gewisse gemeinsame Eigenschaften ..: . Jedes ist in
einem gewissen Raum, in einer Zeit, jedes entsteht, vergeht, ändert sich, ist
ein Individuum und ist nicht notwendig ... . Das Gesetz aber hat keine
einzige der oben genannten Eigenschaften der Dinge - keine einzige. Denn
erstens hat es überhaupt keinen Sinn zu sagen, dass ein mathematisches Gesetz
an irgendeinem Ort sei; wenn es besteht, dann besteht es überall zugleich
... . Dieses etwas ist über jeden Raum erhaben. Zweitens auch über die
Zeit. Es hat keinen Sinn zu sagen, dass ein Gesetz gestern entstanden ist oder
dass es zugrunde gegangen ist ... . Das Gesetz ist zeitlos ... .  Drittens unterliegt es keiner Änderung...
Dass zwei und zwei vier sind, bleibt so in Ewigkeit ohne jede Änderung
... . Und endlich - das ist vielleicht das merkwürdigste - ist das Gesetz
kein Individuum, es ist nicht einzeln, es ist allgemein ... . Zum Beispiel
finden wir, dass zwei und zwei nicht nur auf der Erde, sondern auch auf dem
Mond vier sind, und in unzählbaren Fällen haben wir genau dasselbe - ich betone
- genau dasselbe Gesetz gefunden. Damit hängt aber das Wichtigste zusammen. Das
Gesetz ist notwendig, d. h. es kann nicht anders sein als so, wie es sich
aussagt ... . Das ist ja etwas ganz Einzigartiges, was wir außer dem
Gesetz nirgends in der Welt gefunden haben; denn in der Welt ist ... alles nur
faktisch, es könnte auch anders sein.

von Joseph Bochenski

0

Deutsch - Anführungszeichen bei Produktnamen (Werktitel?)

z.B. "Word" (Software Produkt)

Ist es richtig, wenn man das in Anführungszeichen setzt? Kann man das Anführungszeichen danach weglassen wenn das Wort im Text öfter vorkommt? Beispiel:

Die Texte wurden mit "Word" geschrieben [...] Um die Word-Funktion zu nutzen, ...

Oder:

Die Texte wurden mit "Word" geschrieben [...] Um die "Word"-Funktion zu nutzen, ...

(ich weiß dass das keine Anführungszeichen sind)

...zur Frage

Lücke zwischen Wort und Fußnotenzahl in Word?

Hallo! Wenn ich in Word einen Text schreibe und den in Blocksatz setze, entsteht zwischen dem Wort und der Hochzahl für die Fußnote eine Lücke. Da ist kein Leerzeichen, aber es sieht so aus.

Das ist nur bei den Hochzahlen so. Wenn hinter dem Wort z.B. Anführungszeichen oben stehen, hängen die komischerweise direkt am Wort, keine Lücke. Weiß jemand, was man da tun kann?

...zur Frage

Was bedeutet "Halbstarker"?

Das Wort steht in einem Text, den ich für morgen in Deutsch aufhabe. Häh? Was bedeutetet dieses Wort?

...zur Frage

Word 2010 - Text da aber nicht sichtbar

Hallo,

bei meinem Word 2010 ist irgendetwas verstellt.

Der Text, den ich in mein Dokument kopiert habe und auch neuer Text, den ich schreibe, ist da, denn die Wort- und Zeichenzahl wird unten angezeigt, aber nicht sichtbar.

Meine Textfarbe ist als schwarz eingestellt.

Was ist verstellt und wie kann ich es wieder richtig einstellen????

...zur Frage

Seinsbewusstsein?

Hatte dieses Wort in einem Text, der die Ursprünge der Philosophie erklärt, kann mir aber nicht erklären, was dieses Wort bedeuten soll. Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

word: in einem dokument ein wort überall verändern?

Hallo, ich habe einen langen Text in Word geschrieben. NUn möchte ich ein Wort, was ich ganz of geschrieben habe im ganzen Text umwandeln in eine Abkürzung. Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich das Wort an jeder Stelle neu umwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?