Welcher Telefonstecker ist der richtige?

6 Antworten

Die Stecker sind gekennzeichnet mit F oder N. F ist fuer Telefon(e), N fuer Nebengeraete wie Fax ...
Es ist auch ein kleiner Unterschied da. An einer Stelle ist links und rechts eine kleine Ausbuchtung. Und die ist bei N und F an unterschiedlicher Stelle.

Es gibt "F"-codierte Stecker/Buchsen und "N"-codierte. "F" ist fürs Telefon, "N" für Zusatzgeräte wie Anrufbeantworter und (ja die älteren unter uns werden sich noch erinnern) Modem etc.

Codiert heißt, sie haben eine unterschiedliche Ausformung, ohne gröbste Gewalt geht ein "F"-Stecker nicht in eine "N"-Buchse und umgekehrt.

Und dann noch der Hammer: für den Servicebereich gibt es Stecker, die uncodiert sind, d. h.: One size fits all!

F=Fernsprecher. Wenn es dir also darum geht, ein Telefon anzuschließen, sollte die "F"-codierte Buchte (steht dran) die deiner Wahl sein. Ansonsten bitte genauer erklären, was du anzuschließen versuchst.

Was möchtest Du wissen?