Welcher Teil meiner PC Hardware sollte getauscht werden?

4 Antworten

Nach persönlichem Empfinden und dem Bottleneck Calculator arbeiten deine vorhandene CPU und GPU gut miteinander, sodass mit dem Aufrüsten der einen Komponente die andere Komponente zum limitierenden Faktor wird.

Daher kann ich dir keine Empfehlung geben ohne das du konkret misst welche Komponente bei dir am häufigsten bremst. Dazu müsstest du dir die Auslastung von CPU und GPU in den Spielen ansehen.

Falls du jedoch noch vorhast neben Gaming auch noch Streaming oder sonstige Contentcreation zu machen, dann würde die Empfehlung in Richtung CPU gehen. Da sich aber deine CPU alleine kaum sinnvoll aufrüsten lässt (eine 7700K CPU bringt nur unwesentlich mehr Leistung) musst du mindestens noch das Mainboard mit tauschen.

Hmm..finde ich recht schwierig.

Also die 1070 geht eigentlich noch klar, wobei du vermutlich mit einer neuen Grafikkarte mehr FPS bekommen würdest, als mit einem neuen Prozessor.

Gruß

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Selbstbau eines Gaming PCs.

Ich spiele aber recht CPU lastige dinge wie ARK / Witcher... i

0
@TaitoRoc

Ja warum fragst du uns dann, wenn du dir deine Antwort bereits selber gegeben hast?

1

Wenn dann die Grafikkarte obwohl die schon relativ stark ist kommt halt drauf an was du machst

Hey, wie sieht's den bei dir von wegen RAM aus?

Was möchtest Du wissen?