Welcher Teil der SCHUFA-auskunft ist für den Vermieter interessant?

2 Antworten

Man sollte davon ausgehen, daß der Vermieter an deinem Score interessiert ist. Je höher dieser ausfällt, desto geringer scheint das Ausfallrisiko für den Vermieter zu sein.

Also nur dieser eine Wert? Wie der sich zusammenbildet wäre dem Vermieter egal?  

0
@KemCey

Steht irgendwo ein Wert, die deine Zuverlässigkeit bei Zahlungen abbildet? Dann ist dieser natürlich noch viel interessanter, als der Score.

Ich habe vor zwei Jahren erstmalig die Selbstauskunft beantragt, aber eher aus Jux, nicht weil ich sie brauchte. Das war reine Neugierde, daher weiß ich schon nicht mehr, wie das aufgebaut ist.

Der Vermieter möchte wissen, ob du zuverlässig deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst. Das ist der einzige Grund für ihn, die Schufaauskunft haben zu wollen.

Wo du Kredite laufen hast, wo du online bestellst, das geht ihn rein gar nichts an.

0

vermutlich der Teil,in dem alte Schulden aufgelistet sind...z.B. bei früheren Vermietern

Diesen Teil gibt es nicht. Zumindest nicht in den Dokumenten diebisch erhalten habe.

0
@KemCey

bei dir ist es ja auch eine Selbstauskunft....deinen Vermieter würden wohl die Scorewerte interessieren...aber er kann auch selbst Auskünfte einholen....die 20€ hat er sicher übrig

0

Die Scorewert hab ich. Der steht auf dem 3. Blatt.

0

inhalt einer Schufa-Bonitätsauskunft: was erfährt der Vermieter so alles?

Hallo,

mal angenommen, man füllt ein paar unterlagen für den potenziellen Vermieter aus, dort wird eine Unterschrift zur Einholung einer Schufa-Bonitätsauskunft verlangt. man ist mit der bonitätsüberprüfung einverstanden und unterschreibt.

Hierzu paar wichtige Frage: hab jetzt erfahren, dass so eine Schufa-Bonitätsauskunft aus ZWEI Teilen besteht. der zweite Teil ist wohl sehr vertraulich und enthält Daten über Kreditkarten, Kundenkonten usw. WERDEN dann etwa BEIDE Teile durch Schufa an den Vermieter verschickt?? ich hab noch nie so eine Schufa-Bonitätsauskunft über mich zu Gesicht bekommen, weder Teil 1 noch Teil 2. Alle meine POTENZIELLEN VERMIETER jedoch SCHON oder wie läuft sowas vonstatten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Schufa Bonitätsauskunft ohne gespeicherte Daten nach Datenübersicht § 34?

Habe mir eine Datenübersicht nach § 34 bei der Schufa angefordert. Darin teilte mir die Schufa mit das es keine gespeicherten Daten über meine Person gibt. Bezahle ausschließlich Bar oder per Vorkasse, habe auch außer einem Konto keine Kredite oder Verträge.

Wie fällt nun die Bonitätsauskunft der Schufa über meine Person aus (beispielsweise zur Vorlage bei einem Vermieter) wenn es keine Daten gibt? Kann die Schufa meine Bonität dann einschätzen oder fällt diese positiv aus?

Wäre über Informationen dankbar bevor ich die 30 Euro für die Auskunft bezahle. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?