Welcher Tarifvertrag gilt für Hessen i.d. Gastronomie? Ist dieser allgemeinverbindlich, welche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lohn- und Gehalt-Tarifvertrag sowie auch der Mantel-Tarifvertrag sind in Hessen nicht Allgemeinverbindlich. Das bedeutet dass sie nur dann bindent sind, wenn du in der NGG und der Chef im DEHOGA Mitglied ist. Ansonsten gelten die Mindestbedingungen aus dem Bundes-Arbeits-Schutzgesetz.

Arbeite am Empfang und bin schwanger?

Hallo Leute, ich bin nur erst in der 7 SSW, aber ich bin jetzt schon kaputt. Mir war nur selten schlecht bisher, bin vielmehr müde. Das eigentliche Problem ist mein Job: arbeite im hotel am Empfang und stehe 9 Stunden. Pause mach ich nie, weil ich nie weiß wann Gäste erscheinen und wann nicht. Momentan hab ich nur spätschichten bis 23 Uhr und 8-9 Tage am Stück bis ich mal frei hab. Es schlaucht mich weil es schon seit einer Ewigkeit so geht. Aber ich kann es meinen Chef noch nicht sagen. Ich hab kurz vor Weihnachten wieder einen Termin beim Arzt und will mir bestätigen lassen dass es dem Baby gut geht. Ich hab zu sehr Angst, dass ich einen Abgang habe, weil ich mich auch fürchterlich über Gäste aufrege. Nächste Woche hab ich den lang ersehnten Psychologentermin. Ich hoffe der hilft mir weiter. Ich will nicht zum Arzt und mich krank melden, da würde ich mich zu sehr schämen. Aber was kann ich tun? Ich weiß in der Gastronomie gelten Ausnahmen, aber gilt das auch als Angestellte am Empfang? Bestimmt oder?

...zur Frage

feiertagsregelung gastronomie

Frage für einen Bekannten der seit 13 in der Gastronomie beschäftigt ist (gleicher Arbeitgeber). Er möchte im Dezember über Weihnachten eine Woche Urlaub nehmen. Da 1. und 2. Weihnachtsfeiertag auf Dienstag bzw. Mittwoch fallen,müsste er doch nicht fünf,m sondern nur drei Urlaubstage nehmen,richtig? Gelten in der Gastronomie spezielle Regelungen??

...zur Frage

Küchenhygiene bezüglich Messer - HACCP - Was ist zu beachten?

Hallo, ab wann/wo gelten die Hygienevorschriften speziell zu Messern (Grifffarbe, Konstruktion, Material)? Nur in Großküchen? Gastronomie? Metzger? Kann ein Profikoch (außer im TV) überhaupt noch mit "normalen" Messern z.B. mit Holzgriff arbeiten?

...zur Frage

Bei Spulwurm Befall nicht arbeiten (arbeite in der Gastronomie) dort gelten ja Hygiene Vorschriften?

Habe einen Spulwurm Befall und der ist sehr stark und dazu noch eine Entzündung im Magen muss ich das meinem Arbeitgeber melden ? Muss ich arbeiten?

...zur Frage

Manteltarif für Gastronomie Hessen: 1. Ist der allgemeinverbindlich? 2. Wo bekomme ich

den aktuellen zum Download?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?