Welcher Tarifvertrag gilt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist das die Fragestellung?

Es sind also drei Tarifverträge involviert? Davon ein Firmentarifvertrag, eine Öffnungsklausel im Arbeitsvertrag (das würde zusammen noch gehen) und eine Allgemeinverbindlichkeit für einen dritten TV? 

Das funktioniert nur, wenn die Allgemeinverbindlichkeit für irgendwelche Mindestbedingungen sind. Besserstellungen sind dann problemlos möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zooza
05.01.2016, 13:11

Danke für die flotte Antwort :)

Zum Verständnis: also würde hier dann demnach §4a greifen können - aber die in der AVE geregelten Bedingungen gelten als "mindestbedingungen" und können kraft anderen Tarifvertrags nicht unterschritten werden.
Also selbst wenn ein anderer TV dann der mit mehr Mitgliedern wäre würde die AVE greifen?

0

Was möchtest Du wissen?