Welcher Tank ist zuerst voll?

...komplette Frage anzeigen Kann es jemand eindeutig lösen? - (Rätsel, Gehirnjogging)

9 Antworten

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn die Röhre alle dick genug sind, dann wird es F sein. Wäre der Durchlauf deutlich geringer als die Wassermenge die in A pro Zeit ankommt, dann würde A zuerst voll laufen. 

Insofern kein sehr gut gestelltes Rätsel.

Da die Zuläufe von C zu D und L zu H geschlossen scheinen, vermute ich, dass F der erste Tank ist, der voll ist.

A->B->C->J->L->F

Dürfte G sein.

Schau dir die Abflüsse an, auf dem Weg nach G sind sie alle unten, das einfließende Wasser kann also sofort wieder abfließen.

Schau dir C an, du wirst sehen, dass der Abfluss nach J höher liegt als nach D. Das Wasser wird also von C sofort nach D weitergeleitet und da D seinen Abfluss unter dem  Behälter hat, fließt das Wasser sofort weiter nach G

PS: Ich sehe, dass das Zufluss zu D blockiert ist, ist das Absicht, dann kann es natürlich nicht G sein

Jewi14 04.08.2017, 08:48

...Sondern F (ich nehme an, die Wand bei F wurde nicht mit fotografiert). Wenn die Wand absichtlich fehlt dann, wäre es sogar A

0

Wenn der Zufluss zu D und H absichtlich blockiert sind, würde ich sagen F, da der Zufluss zu L tiefer liegt als der 2. Bögen zu I.

Die Tanks D,E,G,H haben keine Verbindung.

Die restlichen Tanks sind alle verbunden, und das Wasser nimmt folgenden Weg A-B-C-J-L-F, also Tank F.

Nachdem A keine zweite Seitenwand hat, dürfte er nicht mal voll genug werden, um "überzulaufen"...

Falls das nur am falsch geschnittenen Bild liegt (und für alle Tanks am rechten Bildrand gilt), tippe ich auf F.

f zuerst

Würde mal ganz dumm behaupten "A" wegen dem Wasserdruck 

peterobm 04.08.2017, 08:32

DER kann nicht voll werden - seitlich unterer Ablauf

0
Redekunst 04.08.2017, 08:34
@peterobm

Wieso den nicht? Es ist die Frage wie groß der Ablauf ist und wie schnell das Wasser in den Tank fließt, wenn es wirklich nur Tropft gebe ich dir recht, sollte der Hahn aber aufgedreht werden, wird sich der erste Tank als erstes füllen. 

0

man verfolge den Wasserlauf - bei G ist kein anderer Abgang

DODOsBACK 04.08.2017, 08:29

Aber auch kein Zulauf - das Wasser kann nicht von D kommen, der ist "abgeklemmt"...

0
peterobm 04.08.2017, 08:30
@DODOsBACK

und ob das Wasser von D kommt, Ablauf von direkt unten

0
peterobm 04.08.2017, 08:41
@StefanPB78

stimmt, übersehen - damit kommt nur noch H oder F infrage - wobei ich auf H tippe

0

Was möchtest Du wissen?