Welcher Tank ist zuerst voll?

Kann es jemand eindeutig lösen? - (Rätsel, Gehirnjogging)

14 Antworten

Dürfte G sein.

Schau dir die Abflüsse an, auf dem Weg nach G sind sie alle unten, das einfließende Wasser kann also sofort wieder abfließen.

Schau dir C an, du wirst sehen, dass der Abfluss nach J höher liegt als nach D. Das Wasser wird also von C sofort nach D weitergeleitet und da D seinen Abfluss unter dem  Behälter hat, fließt das Wasser sofort weiter nach G

PS: Ich sehe, dass das Zufluss zu D blockiert ist, ist das Absicht, dann kann es natürlich nicht G sein

...Sondern F (ich nehme an, die Wand bei F wurde nicht mit fotografiert). Wenn die Wand absichtlich fehlt dann, wäre es sogar A

0

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn die Röhre alle dick genug sind, dann wird es F sein. Wäre der Durchlauf deutlich geringer als die Wassermenge die in A pro Zeit ankommt, dann würde A zuerst voll laufen. 

Insofern kein sehr gut gestelltes Rätsel.

Nachdem A keine zweite Seitenwand hat, dürfte er nicht mal voll genug werden, um "überzulaufen"...

Falls das nur am falsch geschnittenen Bild liegt (und für alle Tanks am rechten Bildrand gilt), tippe ich auf F.

Was möchtest Du wissen?